Übergabe französischer Sprachzertifikate
Salzhemmendorf. Trotz der Pandemie bemühen wir uns um so viel Normalität wie möglich und so brauchte es zwar mehrfache Anläufe, doch Anfang Dezember konnte nun endlich die Übergabe der DELF-Zertifikate an acht Schülerinnen und Schüler der KGS Salzhemmendorf erfolgen.
Bereits im Januar 2020 haben die Schüler im Rahmen einer AG das „Diplôme d’Études en Langue Française“ erfolgreich abgelegt. Es handelt sich hier um ein international anerkanntes Sprachdiplom für Französisch als Fremdsprache. Alle Bereiche, also Schreiben, Leseverstehen, Hörverstehen und besonders das Sprechen, sind Bestandteile der Prüfung. Der Schwerpunkt liegt auf der Kommunikationsfähigkeit in konkreten alltäglichen Situationen.
Dies kann sich nicht nur als Vorteil im späteren Berufsleben erweisen, sondern ist auch sehr hilfreich im normalen Französischunterricht, z.B. zur Vorbereitung für Sprechprüfungen.
Ein besonderer Dank geht an Frau Höhler, die die AG geleitet und die Schüler und Schülerinnen mit viel Engagement vorbereitet und motiviert hat. Die Prüfung selbst wurde dann von externen Prüfern in Hameln vorgenommen.
Das DELF-Zertifikat auf dem Niveau A1 haben Sharina Breves, Johanna Drees, Dorothea Fuhrmeister, Henriette Göbel, Tim Riedel, Anni Sürie und Lina Sürie erhalten. Das beste Ergebnis wurde mit hervorragenden 91,5 von 100 Punkten von Dorothea Fuhrmeister erreicht.
Quelle: KGS/Ulrike Walther
(Fachbereichsleiterin Fremdsprachen)