Sternsinger „to go“
Lauenstein (gök). „Segen bringen, Segen sein. Kindern Halt geben – in der Ukraine und weltweit“ heißt das Leitwort der 63. Aktion Dreikönigssingen, das Beispielland ist die Ukraine. 1959 wurde die Aktion erstmals gestartet. Inzwischen ist das Dreikönigssingen die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Rund 1,19 Milliarden Euro sammelten die Sternsinger seit dem Aktionsstart, mehr als 75.600 Projekte für benachteiligte Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa wurden in dieser Zeit unterstützt. Die Aktion wird getragen vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).
Die kommende Sternsingeraktion wird, aufgrund der aktuellen Situation, nicht wie gewohnt stattfinden. Die Pfarrgemeinde St. Joseph mit St.Benedikt Lauenstein hat Sternsingertüten mit dem Segen „to go“ gepackt. Diese werden am 2.Januar 2021 in der heiligen Messe gesegnet und können später gegen eine Spende mitgenommen werden. Auch können die Segenstüten bei Ann-Kristin Hachfeld unter 05153/403194 bestellt werden. Nach dem 3. Januar werden diese dann verteilt.
Allerdings wird noch einmal darauf hingewiesen, dass sich Besucher der heiligen Messen in der St. Benedikt Kirche vorher anmelden müssen! Aufgrund der derzeitigen Vorschriften des Bistums dürfen nur 16 Gottesdienstbesucher gleichzeitig in die Kirche. „Es ist sonst für alle Beteiligten unangenehm, wenn wir Gläubige wieder nach Hause schicken müssen, nur weil sie nicht angemeldet sind“, so Hachfeld. Eine Online-Anmeldung ist unter www.st-joseph-gronau.de möglich!
Foto: Dieses Jahr werden keine Sternsinger unterwegs sein