Bürgerbus nimmt wieder Betrieb auf
Ehrenamtliche Fahrer bauen auf Schutzmaßnahmen
Salzhemmendorf (gök). Mit Beginn des Lockdowns wurde auch der Betrieb des Bürgerbusses im Flecken Salzhemmendorf eingestellt. Hintergrund war die Sorge um die ehrenamtlichen Fahrer, die zumeist aufgrund ihres Alters als Risikopatienten gelten. Der Vorstand des Bürgerbusvereins hat sich jetzt aber entschlossen, ab 1. März wieder den Betrieb im Linienverkehr aufzunehmen. Dabei werden die gewohnten Fahrten zwischen Montag und Samstag wieder durchgeführt.
„Es haben sich trotz der Risiken ausreichend Fahrer bereiterklärt, wieder ehrenamtlich zu fahren und damit zu einer deutlichen Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs beizutragen. Dabei werden die Fahrer aber auf die genaue Einhaltung der Hygienevorschriften in dem Bus achten. FFP2-Masken, Spuckschutz, Abstand sowie Desinfektion nach jeder Fahrt sorgen nach Einschätzung des Vereins und der Fahrer für ausreichend Sicherheit. „Aber auch den Fahrern und Fahrerinnen, die aufgrund ihrer Gesundheit oder anderer Bedenken zur Zeit nicht aktiv sind, gilt unser Respekt. Wir hoffen, dass unsere Fahrer und auch Mitbürger alle gesund bleiben“, so der Bürgerbusvereinsvorsitzende Manfred Roth.
Um die Leistungsfähigkeit des Bürgerbus auch in Zukunft sicherzustellen, sucht der Verein auch weiterhin ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer. Interessenten können sich beim Vorsitzenden Manfred Roth unter 0172-4206378 melden.
Foto: Ab 1. März wird der Bürgerbus im Flecken Salzhemmendorf wieder fahren