Auch im Winter kein Stillstand

Fußballgolf am Humboldtsee will am 1. April starten / Trainingslager mit Kooperationspartnern

Wallensen/Duingen (gök). Nach der erfolgreichen Premierensaison mit über 8000 Besuchern waren die Betreiber der Fußballgolfanlage am Humboldtsee auch im Winter nicht tatenlos. Marco Neumann und Frank Batke hatten sich vorgenommen, dass die Anlage für die Besucher noch attraktiver wird und zunächst an den Bahnen gearbeitet. So wurden die Bahnen direkt entlang des Sees begradigt und Fangzäune aufgestellt. „Im letzten Jahr landeten doch viele Bälle im Wasser und unsere Besucher mussten diese wieder rausfischen“, erklärt Batke im Gespräch. Auch stellte sich heraus, dass einige Bahnen durch das Gefälle zu schwierig waren und jetzt immer noch mit einer sportlichen Herausforderung besser zu bespielen sind.

Optimiert wird auch noch der Vulkan, wo der Ball an der Spitze des kleinen Berges versenkt werden muss. „Der Vulkan hat im ersten Jahr etwas gelitten, so dass wir ihn jetzt noch etwas verbessern werden“, so Neumann. Abgeschlossen wird bis Mitte April auch noch der Umbau der Endlöcher, wo es eine einheitliche Umrandung mit Fallschutz geben und der Ball so weniger verspringen wird.

Damit die Anlage für Besucher besser sichtbar wird, werden derzeit auch Fahnenmasten aufgebaut. Große Fahnen machen dann noch mehr auf die jetzt schon sehr beliebte Anlage aufmerksam. Noch größer soll zudem der Wohlfühlcharakter am Verkaufscontainer werden. So wird der Beachbar-Charakter rund um den Empfangsraum verbessert, wo ein Sonnensegel oder auch eine moderne Smartphone-Ladestation zum Verweilen einladen. Im Laufe der Saison sollen dann bequeme Möbel und eine Umrandung die „Chill-Area“ noch gemütlicher machen. Mit dem Kiosk vom Saalepark aus der Nachbarschaft gibt es zudem eine Zusammenarbeit hinsichtlich von kleinen Speisen und Snacks, so dass die Besucher auch nicht hungrig bleiben müssen.

Um den Tourismus in der Region noch weiter zu stärken, haben die Betreiber auch eine Kooperation mit dem Naturfreundehaus Lauenstein und der Ith-Sole-Therme gestartet. Im Naturfreundehaus können Fußballmannschaften aus dem Erwachsenen- oder auch Jugendbereich Trainingslager von Freitag bis Sonntag für einen Festbetrag buchen. Neben der Verpflegung im Naturfreundehaus sind dann auch Trainingseinheiten auf Fußballplätzen in der Region sowie ein Besuch der Ith-Sole-Therme und der Fußballgolf-Anlage am Humboldtsee inkludiert. „Wir sind sicher, dass die Region für viele Besucher so noch attraktiver wird und die Menschen die Region hier vielleicht auch für einen weiteren Urlaub in Betracht ziehen“, so Batke und Neumann.

Geplant ist die Eröffnung bisher für den 1. April zum Osterwochenende, um den Menschen zu diesem Zeitpunkt schon weitere Freizeitmöglichkeiten zu geben. „Abwarten müssen wir natürlich die Corona-Bestimmungen, doch auch zu zweit kann man hier viel Spaß haben und die nötigen Abstände einhalten“, so Neumann und Batke. Schon jetzt kann man sich auf www.fussballgolf-humboldtsee.de Startzeiten zwischen 10 und 17.30 Uhr sichern.

Foto5856: Beim Fußballgolf gibt es jetzt eine Smartphone-Ladestation für die meisten gängigen Handys

Foto5861: Marco Neumann war mit dem Team in den Wintermonaten fleißig, um die Anlage noch attraktiver zu machen

Foto5863: Gerade die Bahnen entlang des Sees wurden optimiert