Brückenarbeiten im Flecken Salzhemmendorf
Start der Arbeiten nach Ostern
Salzhemmendorf (gök). Die Mitglieder des Bauausschusses in Salzhemmendorf sind nicht zu beneiden. Meistens müssen die Ausschussmitglieder nur auf Schäden reagieren und dafür die knapp bemessenen Gelder verwenden. Entwicklung des Flecken ist so nur schwierig möglich. Auch dieses Jahr muss die Gemeinde die bereits vorhandene Infrastruktur durch entsprechende Maßnahmen sichern. Nach umfangreichen Planungen und Vorarbeiten werden jetzt im Flecken Salzhemmendorf in nächster Zeit gleich drei Brücken saniert.
Begonnen wird dabei mit der Sanierung der Brücke Hauptstraße über die Saale in Salzhemmendorf, wo der Beginn der Arbeiten nach Ostern geplant ist. Für die Arbeiten sind hier etwa zehn Wochen vorgesehen. Der Verkehr wird während der Maßnahme durch die Baustelle unter halbseitiger Sperrung mit Ampelregelung geführt.
Das Bauanlaufgespräch für die Sanierung der Brücke Kaiserstraße hat auch schon Ende März stattgefunden. Hier soll der Arbeitsbeginn Mitte Mai stattfinden. Auch hier wird die Bauzeit etwa zehn Wochen betragen, wobei die Arbeiten aber unter Vollsperrung des Brückenbereichs erfolgen und der Verkehr örtlich umgeleitet wird.
Die Arbeiten zur Sanierung der Brücke Bachstraße über die Saale in Wallensen beginnen voraussichtlich Anfang Mai. Auch diese Brücke wird für den Verkehr voll gesperrt, wobei die Umleitung örtlich erfolgen soll. Diese Bauarbeiten sollen Ende September dann abgeschlossen sein.
Insgesamt sind für alle drei Baumaßnahmen Kosten in Höhe von 630 000 Euro geplant, wobei die Brücke an der Bachstraße den Löwenanteil mit 400 000 Euro ausmacht. Die Sanierung der Brücke Kaiserstraße kostet 100 000 Euro und die Sanierung der Brücke Hauptstraße 130 000 Euro.
Foto: Die Sanierung der Brücke Bachstraße in Wallensen kostet nach den Planungen rund 400 000 Euro.