Fachgerechte Entfernung von Feuchteschäden

Bautenschutzfachbetrieb Michael Kliem saniert auch Bäder

Duingen (gök). Feuchteschäden sind gerade für Hausbesitzer oft ein Albtraum, die sich auf verschiedenste Art darstellen können. Einen großen Wasserschaden erlebte Anfang diesen Jahres ein Paar aus Duingen, wo zuerst das Aquarium undicht war und anschließend auch noch eine Wasserleitung platzte. Das Ehepaar Sauer hatte aber Glück, dass mit dem Bautenschutzfachbetrieb Michael Kliem ein Partner zur Seite stand, der über einen großen Erfahrungsschatz im Bereich der Sanierung von Feuchteschäden verfügt.

Nach der Entkernung und Bautrocknung wurden bei dem Haus in Duingen neue Balken in den Boden eingezogen, die als Träger für die OSB-Platten und das abschließende Laminat sorgen. Dankbar war das Paar Michael Kliem und seinem Team auch, dass bei dieser Gelegenheit die verschiedenen Bodenhöhen angepasst wurden und es so keine Stolperfallen mehr im Haus gibt.

Gerade die Bekämpfung von Feuchteschäden wird ein immer größeres Betätigungsfeld für Hausbesitzer, wobei die Kunden die fachgemäße Arbeit von Michael Kliem sehr zu schätzen wissen. Jedes dritte Haus in Deutschland ist laut Statistiken mittlerweile älter als 50 Jahre und jedes zweite Haus älter als 30 Jahre. Der Instandsetzungsbedarf undichter Außenwände, durchfeuchteter Sockel oder Balkone ist bei Hausbesitzern immens hoch. Experten schätzen, dass allein jeder fünfte Keller im Land eigentlich saniert werden müsste. Feuchteschäden sind oft verantwortlich für gesundheitliche Beschwerden, wo Michael Kliem mit seiner Firma Abhilfe schaffen kann und so auch das körperliche Wohlbefinden seiner Kunden verbessern kann.
Feuchtigkeit im Mauerwerk hat dabei die verschiedensten Ursachen. Nicht selten sind es minimale Baumängel, die im Laufe der Zeit zu erheblichen Bauschäden führen können. Hier sorgt vor allem die technische Ausrüstung von Michael Kliem dafür, dass Schäden schnell erkannt und dann beseitigt werden können. Zur Feststellung der Schadensursache bedarf es daher zu Beginn einer Sanierungsmaßnahme immer einer genauen Schadensanalyse durch die Duinger Fachfirma. Hier kommt dann oft auch eine Spezialkamera bei Leckortungen zum Einsatz, wo die sanierungsbedürftigen Stellen genau markiert werden können.

Michael Kliem ist mit seinem Team aber nicht nur bei plötzlich auftretenden Feuchteschäden ein gefragter Handwerker. Große Erfahrung hat er auch in der Sanierung von alten Bädern, wo er moderne Baumaterialien verarbeitet, mit denen Feuchteschäden aufgrund mangelnder Lüftung oder kleinen Fenstern der Vergangenheit angehören. „Für ein angenehmes und gesundes Raumklima verarbeiten wir oft Remmers Schimmel-Sanierplatten, die mit Calcium-Silikat aus einem rein mineralischen Werkstoff bestehen“, erklärt Kliem. Aufgrund ihres mikroporösen Gefüges besitzen die Platten eine sehr hohe Kapillarität, wodurch punktuell an Wärmebrücken anfallende Kondensatfeuchte abgeleitet wird. In Verdunstungsperioden wird die aufgenommene Feuchtigkeit auf großer Fläche wieder langsam an die Raumluft abgegeben. Die Platten sorgen aber nicht nur für ein gutes Raumklima, sondern sind auch wärmedämmend, umweltverträglich, nicht brennbar und schimmelhemmend.

Spezialist ist die Firma auch für die Isolierung von außen und innen. Dabei geht Michael Kliem mit seinem Team auf die jeweiligen Baubedingungen ein und trifft zusammen mit dem Eigentümer die beste Lösung, damit Feuchteschäden vermieden werden. Wasserprobleme oder Salzausblühungen kennen viele Hausbesitzer, die dann Michael Kliem Bautenschutz gut aufgehoben sind und von den langjährigen Erfahrungen der Firma profitieren. Im großen Umkreis gibt es sonst keine Firma, die ein ähnliches Leistungsprofil für Hausbesitzer bietet.

Auf einer Baustelle in Duingen wurde vor Kurzem auch das Bad von Karin und Burkhard Keil von Michael Kliem saniert. Neben dem Verbau der Sanierplatten wurde auch eine neue Wand eingezogen, die alte Badewanne entfernt und die Arbeiten für den Sanitärfachbetrieb vorbereitet. Auch die Fliesenarbeiten stellten für die Firma von Michael Kliem kein Problem dar, so dass das Bad mittlerweile in ganz neuem Glanz dasteht. Dankbar war Michael Kliem in diesem Fall, dass die Arbeit mit der Sanitärfirma Bicker hier wieder Hand in Hand geschah und für den Kunden so angenehm wie möglich wurde. „Ich habe selten solche Handwerker erlebt, die so sauber und termingenau arbeiten. Die Baustelle ist voll nach Plan verlaufen und unsere Wünsche wurden genau berücksichtigt“, loben Karin und Burkhard Keil die Arbeit von Michael Kliem und seinem Team.

In Zukunft wird von dem Duinger Betrieb auch Brandschadensanierung angeboten, was sonst meistens nur in Großstädten zu finden ist. Ganz nach seinem Betriebsmotto „Feuchte Wände? Nasser Keller? Wir lassen Sie nicht untergehen!“ können sich die Kunden auf Michael Kliem und sein Team verlassen. Bei Bedarf ist der Bautenschutzfachbetrieb im Duinger Wedekindring 12 oder telefonisch unter 05185-957546 oder 0170-7361735 zu erreichen.

 

Michael Kliem bietet unter anderem diese Leistungen an:

–          Feuchtemessung

–          Bautrocknungen

–          Baggerarbeiten

–          Kernbohrungen

–          Fugen, Estrich- und Mauerwerksanierungen

–          Fliesenarbeiten

–          Leckortungen und Kamerakanalinspektionen

–          Bauwerksabdichtung

–          Balkonsanierung

–          Pflasterarbeiten

–          Betonschutz

–          Fassadenschutz

–          Hausanschlüsse (Drainage, Regen- und Schmutzwasser – Austausch und

Neuverlegung)