Warzer ziehen an einem Strang
Detlef Schwarz neuer Ortsbürgermeister
Warzen (gök). Der ehemaligen Ortsbürgermeisterin von Warzen Martina Wiegand war es vorbehalten, die Sitzung des Ortsrates in Warzen zu eröffnen. Nach der Auflösung des Ortsrates Mitte November letzten Jahres fanden Ende März Neuwahlen statt, wo sich zur Freude von Alfelds Verwaltungschef Bernd Beushausen doppelt so viele Kandidaten wie Mandate für eine Mitarbeit im Ortsrat Warzen gefunden hatten.
Doch bevor Alfelds Bürgermeister Bernd Beushausen den neuen Ortsrat jetzt verpflichtete und auch die beiden ehemaligen Mitglieder aus ihrem Amt entließ, wurde an den erst kürzlich verstorbenen Helmut Reissig gedacht. Dieser war vergangenes Jahr aus gesundheitlichen Gründen aus dem Ortsrat ausgeschieden, wodurch nach dem ebenfalls gesundheitsbedingten Rücktritt von Klaus Raddatz mit Hartmut Kirchner und Martina Wiegand nur noch zwei Ortsratsmitglieder übrigblieben.
Laut Beushausen waren die Warzer in der Krise jetzt aber zusammengerückt und hatten mit der Bürgerliste Warzen eine unabhängige und parteilose Liste aufgestellt. Aus dieser bekamen bei der Wahl Detlef Schwarz, Detlef Flickinger, Kerstin Flickinger, Christian Rey und Juliane Krüger die meisten Stimmen und zogen in den Ortsrat ein, wobei auch noch genügend Nachrücker auf der Liste stehen. Unter der Führung des Altersvorsitzenden Detlef Flickinger wurde schließlich Detlef Schwarz einstimmig zum neuen Ortsbürgermeister gewählt. „Wir sind keinen Parteiinteressen verpflichtet und stehen für Offenheit und Transparenz“, erklärt Schwarz in seiner Antrittsrede. Schwarz freut sich auf die Arbeit als Ortsbürgermeister und will diese Arbeit parallel zu seinen Vereinsvorsitzen beim TSV Warzen und der AWO ausführen. Allerdings will er sein junges Vorstandsteam vom TSV zukünftig noch mehr einbinden und so die Arbeit auf mehr Schultern verteilen. Zum stellvertretenden Ortsbürgermeister wurde Detlef Flickinger einstimmig gewählt.
Aus den Händen von Beushausen erhielt Martina Wiegand zudem die Stadtmedaille für zehn Jahre Mitarbeit im Ortsrat verliehen. Hartmut Kirchner hatte die Stadtmedaille bereits 2011 erhalten und bekam jetzt sogar die Ehrenmedaille der Stadt für sein großes Engagement verliehen. Ingo Frost vom Verein Wir für Warzen überreichte den neuen Ortsratsmitgliedern noch einige kleine Präsente, wobei das Seil als symbolisches Geschenk gemeint war. Soll der neue Ortsrat jetzt doch für Warzen gemeinsam an einem Strang ziehen.
Foto7079: Bernd Beushausen verpflichtet die Ortsratmitglieder nicht mit Handschlag, sondern mit Ellenbogen
Foto7084: Einstimmig wurde Detlef Schwarz zum neuen Ortsbürgermeister gewählt
Foto7091: Bernd Beushausen gratuliert Detlef Schwarz (links) zur Wahl
Foto7096: Einstimmig wird auch Detlef Flickinger zum neuen stellvertretenden Ortsbürgermeister gewählt
Foto7106: Martina Wiegand erhält die Stadtmedaille der Stadt Alfeld von Bernd Beushausen
Foto7111: Hartmut Kirchner erhält die Ehrenmedaille der Stadt Alfeld von Bernd Beushausen
Foto7114: Die ausgeschiedenen Ortsratsmitglieder Martina Wiegand und Hartmut Kirchner
Foto7118: Der neue Ortsrat will jetzt an einem Strang für Warzen ziehen: Von links: Juliane Krüger, Detlef Schwarz, Detlef Flickinger, Christian Rey und Kerstin Flickinger