Spannender Wettbewerb an der KGS Salzhemmendorf –

Jugend in Corona – wir werden aktiv!

Salzhemmendorf. Seit Donnerstag läuft an der KGS Salzhemmendorf der Wettbewerb “Jugend in Corona – wir werden aktiv!”. Ziel des Wettbewerbs ist es, allen Kindern und Jugendlichen wieder Möglichkeiten zur Bewegung, sozialer Gemeinschaft und gesellschaftlicher Teilhabe zu geben, die in der Corona-Zeit zuweilen äußerst zu kurz gekommen ist.

Das Projekt wird unterstützt von der Krankenkasse DAK, der Gesundheitsregion Hameln-Pyrmont und der Sparkasse Weserbergland:

Dabei kann jede Klasse mithilfe eines “Aktionspasses”  Punkte sammeln. Außerdem erhalten alle TeilnehmerInnen eine Teilnahme-Urkunde, die sich auch für spätere Bewerbungen gut eignet. Der Aktionspass enthält verschiedene Mitmach-Aktionen, die in allen Szenarien in und außerhalb der Schule durchgeführt werden können. Ebenso ist die Teilnahme von Eltern und Lehrkräften möglich, die für ihre Klasse Punkte sammeln können (z.B. durch gemeinsame Kochabende oder Müllsammelaktionen).

Abschließend erhalten die aktivsten Klassen Hauptpreise, wie beispielsweise Geld für ihre Klassenkasse, das von der Sparkasse Weserbergland gesponsert wird.
Unser Ziel ist, die Kinder und Jugendlichen in sportliche, soziale und gemeinschaftliche Aktion zu bringen. Es geht um gemeinschaftliches Erleben, das wir alle dringend wieder brauchen.

Quelle KGS Salzhemmendorf

Foto: Irene Lehmann (Dipl. Soz. Päd. an der KGS), Jacqueline Eigl (Landkreis), Kathrin Trompeter (DAK), Anne Katrin Multhoff (Fachbereichsleitung Ganztag und Ethik), Katja Winsmann (Elternvertreterin), Christina Müller (Did. Leitung der KGS)

Weitere Infos:

https://www.hameln-pyrmont.de/Wir-f%C3%BCr-Sie/Aktuelles/Pressemitteilungen/Jugend-in-Coronazeiten-Wir-werden-aktiv-Neues-Projekt-startet-an-der-KGS-Salzhemmendorf.php?object=tx,2561.5.1&ModID=7&FID=2749.11753.1&NavID=2561.50&La=1