Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht!
Salzhemmendorf. Eine Demokratie lebt von der aktiven Teilnahme ihrer Bürgerinnen und Bürger am politischen Geschehen. Wahlen sind die Lebensgrundlage unserer Demokratie. Die Abwicklung einer Wahl ist jedoch nur mit einer Vielzahl ehrenamtlicher Kräfte möglich, so dass wir bei der Organisation der Wahlen und insbesondere bei der Besetzung der Wahlvorstände auf Ihre ehrenamtliche Mitarbeit angewiesen sind.
Der Flecken Salzhemmendorf sucht daher Bürgerinnen und Bürger, die die Gemeinde bei der Durchführung der Kommunalwahl und der Bundestagswahl unterstützen möchten.Die Kommunalwahl findet am Sonntag, dem 12. September 2021 statt, die Bundestagswahl 14 Tage später, am 26. September 2021. Für beide Wahltermine werden noch Freiwillige gesucht, die sich für die Unterstützung bei einer Wahl oder auch bei beiden Wahlen melden können.
In den 13 Wahllokalen im Gemeindegebiet werden Wahlvorstände eingerichtet, die die Durchführung des Wahlvorgangs vor Ort organisieren, überwachen und bei Fragen behilflich sind. Nach Schließung der Wahllokale um 18 Uhr sind die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für die Auszählung der Stimmen in den Wahllokalen sowie auch bei der Briefwahl und damit für die Ermittlung des Wahlergebnisses verantwortlich.
Wahlhelferinnen und -helfer gehören übrigens nach den Vorschriften der Coronavirus – Impfverordnung der Personengruppe mit erhöhter Priorität (Gruppe 3) an und haben damit Anspruch auf eine Schutzimpfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2.
Wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger aus dem Gemeindegebiet, die Interesse an dieser interessanten Aufgabe haben, werden gebeten im Rathaus mit Frau Birgit Schittenhelm, Tel 05153/808144, E-Mail schittenhelm@salzhemmendorf.de Kontakt aufzunehmen.
Quelle Flecken Salzhemmendorf