Gartensaison feierlich eröffnet

Offene Gartenpforte zieht Besucher an

Lübbrechtsen (gök). Seit Jahren schon nimmt Jörg Lange aus Lübbrechtsen regelmäßig an der Offenen Gartenpforte teil und hat sich dabei in der Vergangenheit immer wieder etwas einfallen lassen. Bekannt wurde er durch seine griechischen Elemente in seinem Garten, die er alle selber aus Beton gegossen hat. Ein Händchen hat er aber auch für blühende Pflanzen oder Nutzpflanzen, die in seinem Garten zu Hauf zu finden sind.

Die neuesten Kunstwerke in seinem Künstlergarten sind seine „Seelenmenschen“, die er aus alten Straßenlaternen gefertigt hat. Bei schönem Wetter kamen jetzt an Pfingsten viele Besucher in den Lübbrechtser Garten und erfreuten sich neben den Pflanzen auch an der ausgestellten Kunst. Extra aus Hameln war etwa Gabriele Pionteck angereist, die vor allem die Seelenmenschen bewunderte.

Jörg Lange selber freut sich schon auf den nächsten offenen Garten in der Region, der am Sonntag, den 30. Mai an der ehemaligen Jugendherberge im Naturschutzgebiet Wernershöhe zwischen Alfeld und Westfeld seine Pforten öffnet. Geplant ist dort unter anderem ein Theaterstück, die Öffnung des Skulpturenpfades und des Waldcafés. Weitere Informationen gibt es unter www.kulturherberge.de oder www.offenegartenpforte-hildesheim.de.

Foto: Gabriele Pionteck und Jörg Lange mit den „Seelenmenschen“