Salzhemmendorf hofft wieder auf LEADER-Mittel

Salzhemmendorf (gök). Die LEADER-Förderung in den letzten Jahren in Salzhemmendorf war eine reine Erfolgsgeschichte. Dorfgemeinschaftshäuser, Kultur und Tourismus haben in vielen Projekten davon profitiert und EU-Gelder nach Salzhemmendorf gebracht. Nach dem Willen des Gemeinderates soll diese Erfolgsgeschichte nach Möglichkeit nun eine Fortsetzung finden.

Derzeit werden auf EU-, Bundes- und Landesebene die Weichen für die ländliche Entwicklung in den nächsten sieben Jahren im Rahmen der neuen EU-Förderperiode 2023 -2027 gestellt.

Die Regionen sind wieder aufgefordert, die Neuaufstellung/Fortschreibung der Regionalen Entwicklungskonzepte (REK) durchzuführen und sich damit um die Anerkennung als LEADER-Region zu bewerben. Der Beirat der LEADER-Region Östliches Weserbergland sowie der Landkreis Hameln-Pyrmont hat sich aufgrund der positiven Zusammenarbeit und erfolgreichen Umsetzung des REK in seiner letzten Sitzung am 15. März 2021 einstimmig dafür ausgesprochen, die LEADER- Kooperation in der kommenden Förderperiode fortzuführen und die Zusammenarbeit zu intensivieren. 49 Projekte sind in der LEADER-Region Östliches Weserbergland in der zurückliegenden Förder-Periode erfolgreich umgesetzt worden, wovon Salzhemmendorf sehr profitiert hat. Vorbereitend müssen die Kommunen nunmehr die entsprechenden Haushaltsmittel einstellen, wofür der Salzhemmendorfer Rat sich einstimmig aussprach. 5000 Euro werden dafür im Haushalt bereitgestellt. Die neue Förderperiode beginnt wahrscheinlich am 1. Januar 2023, wozu dann auch die LEADER-Regionen in Niedersachsen ausgewählt sein werden.

Für die neue Förderperiode ab 2023 muss sich die Region neu positionieren und ein neues Entwicklungskonzept erarbeiten oder das bestehende Konzept fortschreiben, in dem Handlungsfelder, Schwerpunkte sowie Leitlinien und Projekte künftiger Regionalförderung für den Zeitraum 2023 – 2027 festgelegt werden. Bürgermeister Clemens Pommerening kündigte in der Ratssitzung an, dass dafür auch eine Bürgerbeteiligung erfolgen wird.

Foto: Mit Hilfe von LEADER-Mitteln wurde 2019 dieses Dach hinter dem Dorfgemeinschaftshaus Hemmendorf saniert