Sportabzeichenabnahme in Duingen gestartet
Trainingszeiten jeden Mittwoch ab 18 Uhr
Duingen (gök). Als erster Sportverein der Region hat der Duinger Sport-Club schon vor einigen Wochen Ende Mai wieder die Abnahme vom Sportabzeichen gestartet. Bisher war der Zulauf aber noch überschaubar, was Anke Nitz vom Duinger Sportabzeichenteam dem heißen Wetter der letzten Wochen oder auch dem Starkregenereignis zuschiebt, wo etwa fast ganz Duingen mit Aufräumarbeiten beschäftigt war. Jetzt möchte das Team aber durchstarten und hat sich schon über die ersten Teilnehmer gefreut. Sascha Breyer aus Fölziehausen etwa ist beim Sportabzeichen schon voll im Training und hofft, das Abzeichen auch bald zu erreichen. Auch Corinna Warmboldt übt schon die verschiedenen Disziplinen, die das Team im Duinger Pottlandstadion jeden Mittwoch ab 18 Uhr anbietet. Das Abnahmeteam ist sich dabei aber seiner Verantwortung bewusst und sorgt vor dem Training auch dafür, dass sich die Teilnehmer ordentlich warm machen und so Verletzungen vermeiden.
Im Sportabzeichenbereich ist mittlerweile aber auch der Leistungsgedanke angekommen, sind doch die Gruppen in Bronze-, Silber- und Gold-Leistungen unterteilt. Durch Corona wurden die Sportvereine im Kreis aber deutlich gebeutelt und haben nicht nur Mitglieder verloren. „Wurden 2019 in den Sportvereinen 4500 Sportabzeichen abgenommen, hat sich diese Anzahl 2020 etwa halbiert“, erklärte Oliver Schwarzbach vom Kreissportbund Hildesheim auf Nachfrage. Hinsichtlich der Reform des Sportabzeichens 2013 haben viele laut Schwarzbach ihre am Anfang negative Meinung revidiert und betonen die Vorteile des jetzigen Systems, wo gute Sportleistungen aufgewertet wurden. Anke Nitz kritisierte aber auch, dass etwa bei Kindern und Jugendlichen nur einmal ein Schwimmnachweis gefordert wird. Der Trainingseffekt ist da dann nicht mehr vorhanden.
Wenn das Sportabzeichen nicht erreicht wird, liegt es meistens an dem Umstand, dass die Schwimmleistung nicht mehr erbracht wurde. Gerade im letzten Jahr waren dabei die Schwimmkapazitäten natürlich nicht wie sonst auch in den Frei- oder Hallenbädern vorhanden.
Für die weiteren Trainingsabende in Duingen sind trotz sinkender Inzidenzzahlen weiterhin Anmeldungen unter der Tel 05185-740 notwendig. „Dies hat für uns auch den Vorteil, dass nicht immer alle Abnehmer vor Ort sein müssen und wir etwas flexibler mit der Anzahl der Übungsleiter sein können“, erklärt Anke Nitz die immer noch notwendige Anmeldung, wodurch auch weiter Abstandsregelungen mühelos einhaltbar sind.

Foto8052: Zusammen wird sich vor der Abnahme aufgewärmt
Foto8063+8064: Sascha Breyer gibt beim Weitsprung alles