Hilsbad unterstützt Schwimmsport
Schwimmabzeichenprüfung steht im Vordergrund
Coppengrave/Hohenbüchen (gök). Ein Saisonstart wie aus dem Bilderbuch legte der Förderverein vom Hilsbad Hohenbüchen Mitte Juni hin. „Das Wetter lud viele Gäste aus Nah und Fern ins Hilsbad ein, wobei neben den Stammgästen auch viele Familien aus der Umgebung unser schönes Freibad besuchen. Unser Konzept aus dem letzten Jahr bezüglich der Corona-Vorkehrungen und Maßnahmen hat sich bewährt“, zieht Martin Basse vom Vorstand jetzt nach einigen Wochen ein erstes positives Resümee. Die Vorkehrungen werden analog zum letzten Jahr auch dieses Jahr so umgesetzt. Um den Kiosk und deren Betreiber auch in der Corona-Zeit nach Kräften zu unterstützen, müssen Kiosk-Gäste, die nur etwas Essen oder Trinken möchten, auch keinen Eintritt zahlen. Bei Bedarf bietet der Kiosk auch wieder Essen zum Mitnehmen an.
Am Herzen liegen dem Vorstand aber vor allem die Schwimmanfänger, die in den letzten Monaten etwas zu kurz kamen. Für Schwimmanfänger reserviert das Hilsbad daher ab dem 19. Juli einen Bereich im Becken, damit Eltern mit ihren Kindern das Schwimmen üben können. Montag und Mittwoch von 14 bis 15 Uhr und Samstag von 11.30 bis 12.30 Uhr kann diese Bahn dann für diesen Zweck genutzt werden.
Am 28. Juli und alternativ am 30. August jeweils ab 16.30 Uhr bietet der Waspo Grünenplan dann die jeweiligen Schwimmprüfungen im Hilsbad an. Anmeldungen für diese Tage werden direkt auf der Homepage vom Waspo Grünenplan erbeten, damit die Abnahmen leichter organisiert werden können.
„Das Hilsbad ist ein Garant in unserer Region für eine familienfreundliche und erholsame Freizeitgestaltung, wovon sich sowohl unsere Landtagsabgeordnete Sabine Tippelt (SPD) sowie Bürgermeister Stephan Willudda vor Ort überzeugen konnten“, so der Vorsitzende Friedhelm Hermes. Beide kamen im Rahmen ihrer Sommertour zur Eröffnung ins Hilsbad und wünschten allen Helfern und Gästen einen schönen Saisonverlauf.
Das Hilsbad hat montags bis samstags von 12.30 bis 19 Uhr und sonntags von 10.30 bis 19 Uhr geöffnet. Corona-Testung oder Anmeldung ist nicht erforderlich, Abstände und die Vorgaben im Hilsbad müssen aber eingehalten werden.
Foto: Hermann Pahl (links) und Stephan Willudda (rechts) übergaben Friedhelm Hermes eine „Glücksente“ für den Vorstand.