50 Kinder vom Alfelder Gymnasium feiern Abschluss im Hilsbad
Wanderung und Schwimmen zum Schuljahresende
Hohenbüchen/Coppengrave (gök). Das Wetter meinte es recht gut mit den Kindern der zwei sechsten Klassen vom Alfelder Gymnasium. Sie machten sich am Montagvormittag zu einer erlebnisreichen Wanderung vom Alfelder Bahnhof ins Hohenbüchner Hilsbad auf. 50 Kinder und drei Lehrerinnen wanderten durch Warzen über die Reuberghütte, vorbei am Zeltplatz in Hohenbüchen und blickten erfreut hinab auf das Hilsbad.
Kaum angekommen, sprangen Sie in die Schwimmbecken, spielten Fußball oder Tischtennis sowie genossen die leichten Sonnenstrahlen auf der Liegewiese. Vielen Kindern war das Hilsbad noch nicht bekannt, Badeaufsicht Jürgen Seltmann erklärte ihnen daher das Freibad und seine Aufgaben als Badeaufsicht. Alle Kinder hatten schon das erforderliche Schwimmabzeichen Bronze, welches man zum Schwimmen im Schwimmerbecken benötigt.
Der Förderverein stellt in den Ferien an drei Tagen in der Woche stundenweise eine Schwimmbahn zur Verfügung. Dort können interessierten Eltern und Kindern das Schwimmen in Ruhe üben. Der Waspo Grüneplan nimmt am kommenden Samstag, den 28. Juli von 16.30 Uhr bis 18 Uhr im Hilsbad wieder die Schwimmprüfungen ab. „Richtiges und gutes Schwimmen ist wichtig für alle Kinder. Die Anmeldung zur Prüfung bitte online auf der Homepage vom Waspo Günenplan vornehmen“, bittet der Fördervereinsvorsitzende Friedhelm Hermes.