Schule und Lehrerhaus sollen getrennt werden
Bewerber für Lehrerhaus in Rheden stehen Schlange
Rheden (gök). Das Thema war in den letzten Wochen ein Reizthema zwischen den Fraktionen in der Stadt Gronau. Doch bei der jetzigen Sitzung des Bauausschusses waren sich die Fraktionen einig und folgten bei der Zukunft der alten Grundschule Rheden dem Vorschlag der Verwaltung. Dieser sieht vor, dass das Lehrerhaus von dem restlichen Gebäudeteil getrennt wird.
„Das Lehrerhaus spielt in den weiteren Überlegungen derzeit keine Rolle“, offenbarte Bauamtsleiter Maik Götze in der Sitzung. Der Zwischengang von Lehrerhaus zum restlichen Teil der Grundschule soll auf einer Länge von zehn Metern abgerissen werden. Der Bereich ist baulich zum einen abgängig, aber die Öffnung eröffnet dann auch weitere Nutzungsmöglichkeiten. Derzeit ist das Gebäude noch ein geschlossener Bereich, weshalb durch den Abriss auch der Zugang erst möglich wäre. Der Verwaltung liegt schon ein Angebot für einen Abriss von 16 500 Euro vor, was gut ins Budget passt. Zusammen mit einer Schotterung der dann folgenden Zufahrt und der Schließung des Giebels rechnet die Bauverwaltung mit Kosten von etwa 25 000 Euro zuzüglich etwa 3 000 Euro Vermessungskosten.
Dem stehen aber auch Einnahmen gegenüber, da es laut Patricia Möller vom Bauamt schon drei Interessenten für das Lehrerhaus gibt. Derzeit ist geplant, dass das Haus mit einem Grundstück von etwa 700 Quadratmetern veräußert wird. Das wird laut Götze dann auch Zeit, da das Haus schon seit 2017 leer steht und über die Jahre nicht besser wird. Der Vorschlag fand auch schnell fraktionsübergreifend Zustimmung. „Das ist der richtige Schritt, wir wollten schon seit 2018 das Gebäude abtrennen“, erklärte etwa Rainer Mundt (SPD). Bei einer Veräußerung des Gebäudes würde zunächst ein Verkehrsgutachten erstellt werden, ehe dann die Veräußerung öffentlich bekannt gemacht wird. Die bisherigen Bewerber bekommen dann auch die Ausschreibung zugeschickt und können sich beteiligen. Die Maßnahme soll kurzfristig erfolgen, so dass ein Verkauf eventuell noch dieses Jahr erfolgen kann.
Foto0347+0348: Das alte Schulgebäude soll stehen bleiben und der rechte Zwischengang abgerissen werden.