Guido Sackmann übernimmt das WGL-Steuerrad
Christoph Meyer verabschiedet
Gronau (gök). Die Wählergemeinschaft Leinebergland steht für einen klaren Kurs. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Gronauer Lachszentrum wurde Guido Sackmann aus Rheden einstimmig zum neuen ersten Vorsitzenden der WGL / Stadt Gronau gewählt. Die diesjährige Jahreshauptversammlung stand ganz unter dem Zeichen der turnusmäßigen Vorstandswahl. Unter Einhaltung der aktuellen Coronabedingungen begrüßte Günter Sievert wieder zahlreiche Mitglieder.
Als Gast nahm Wolfgang Schulz von der WGL / Flecken Duingen an der Sitzung teil und nahm den Part des Wahlleiters gerne an. Er dankte dem bisherigen Vorstand für fünf Jahre motivierte Kommunalpolitik. Auf Vorschlag wurde Guido Sackmann zum ersten Vorsitzenden gewählt, der vom bisherigen Vorsitzenden und neuen Stellvertreter Günter Sievert unterstützt wird. Sievert wird in Personalunion auch den Schriftführerposten übernehmen, während Ernst-Ulrich Blasberg Schatzmeister bleibt. Christoph Meyer schied auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. Ihm wurde mit einem Präsent für seine Arbeit gedankt.
Günter Sievert zog als scheidender Vorsitzender zunächst eine kurze, teilweise persönliche Bilanz über das durch die Pandemie geprägte letzte Jahr und insgesamt über die fast abgelaufenen fünf Jahre der Wahlperiode. In einem kurzen Mix, in dem er unter anderem auf die Gruppenbildung mit der SPD auf Stadtratsebene und auf die Schwierigkeiten kommunalpolitischer Arbeit kleiner Fraktionen einging.
Für die Arbeit im Stadt- und Samtgemeinderat bilanzierte Christoph Meyer. Die WGL habe aus Sicht von Meyer weiter ihr eigenständiges Profil behalten. Dies galt besonders für die Haushaltspolitik ohne Steuererhöhungen. Der neue erste Vorsitzende ging in seinem Abschlussstatement auf die bevorstehende Kommunalwahl ein. Guido Sackmann stellte kurz die aktuelle Zukunft der WGL / Stadt Gronau vor und bat alle um Unterstützung im Wahlkampf.