Neuzugang der besonderen Art

Uwe Lüdtke verstärkt den TSV Warzen in verschiedenen Funktionen

Warzen (gök). Am 7. August wird Uwe Lüdtke 56 Jahre alt und ist damit eher nicht als normaler Neuzugang bei den Fußballern des TSV Warzen zu verstehen. Doch in der Fußballsparte ist er jetzt trotzdem richtig durchgestartet. Der leidenschaftliche Sportler hat früher lange Jahre für den SSV Elze und auch den HSC Hannover gespielt und danach auch als Schiedsrichter für den SSV Elze gepfiffen.

Die Liebe hat ihn jetzt nach Warzen geführt, wo er sich auch gleich in den örtlichen Sportverein einbringen wollte. Der TSV-Vorsitzende Detlef Schwarz nahm den Elzer natürlich mit offenen Armen auf und freut sich, dass Uwe Lüdtke zukünftig für den TSV pfeifen wird. Damit kann der TSV sein Schiri-Team verdoppeln, weshalb Schwarz auch entsprechend froh ist über den Neuzugang. Gerade im Schiedsrichterbereich gibt es im Landkreis immer noch deutlich zu wenig Ehrenamtliche, so dass viele Spiele gar nicht mehr besetzt werden können. „Man bewegt sich, ist nah am Spiel dran und fördert auch den Amateursport“, ist Lüdtke mittlerweile Feuer und Flamme für das Schiedsrichterwesen.

Doch nicht nur als Schiedsrichter verstärkt Lüdtke die TSV-Familie. Seinen Sohn begleitet Lüdtke schon seit vielen Jahren als Trainer in verschiedenen Fußballmannschaften und konnte so wertvolle Erfahrungen sammeln. So war für ihn auch die Antwort klar, als er um Unterstützung beim Jugendtraining in Warzen gebeten wurde. Bei wöchentlichen U7-Training ist er jetzt auch mit Leidenschaft dabei, was natürlich auch die jungen Fußballer schnell merken. „Das macht hier Riesenspaß. Der TSV ist eine tolle Gemeinschaft und ich habe mich hier gleich wohlgefühlt. Dann will man natürlich auch etwas zurückgeben“, so Lüdtke. Neben den angesetzten Spielen als Schiedsrichter pfeift er dann auch wenn er gebraucht wird gerne Jugendspiele beim TSV.

Für Verwirrung sorgt er manchmal, wenn er mit Trainingssachen vom SV Alfeld auf dem Platz in Warzen auftaucht. „Da wurde dann schnell gefrotzelt, aber Spaß gehört natürlich dazu“, erzählt der Neu-Warzener mit einem Augenzwinkern. Doch seinen Sohn betreut er als Co-Trainer in der Jugend der SV Alfeld immer noch mit. Auch hier kann er die Füße nicht stillhalten und bietet gerne seine Kraft für das Ehrenamt an.

Foto: Uwe Lüdtke beim Training mit der U7 der JSG Warberg in Warzen

Foto: Detlef Schwarz und Uwe Lüdtke