OffeneAteliersAlfeld 2021 laden zum Kunstwandeln ein

Künstler öffnen am 6./7. November ihre Ateliers

Alfeld (gök). „Endlich wieder Kunst“, freut sich Organisatorin Anke Sowada jetzt schon auf die kommende Veranstaltung. Neun Werkstätten laden ein zu den „OffenenAteliersAlfeld 2021“ ein. Kunstinteressierte sollen sich dabei nach dem Gedanken der Organisatoren wieder ungezwungen und in direktem Kontakt mit Kunst auseinandersetzen können. Lange haben Künstler und ihre Gäste dabei auf diesen direkten Austausch gewartet.
Die Möglichkeit dazu bekommen die Besucher direkt bei den Künstlern in deren Ateliers, wo sie Informationen zu den Werken aus erster Hand erhalten können. Was ist Motor und Motivation zu immer neuem Schaffen und Gestalten? Durch den Besuch soll ein reger Austausch erreicht werden, der für Gäste und Kreative inspirierend wirken soll. Die Ateliers sind verteilt auf die Alfelder Kernstadt, die umgebenden Ortsteile sowie Lübbrechtsen. In einigen Ateliers können die Kunstschaffenden auch direkt bei der Arbeit beobachtet werden.
Neun Ateliers in Alfeld, Langenholzen, Brunkensen und Lübbrechtsen öffnen ihre Türen am Samstag, den 6. November von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag, den 7. November jeweils von 11 bis 17 Uhr. Die Organisatoren bitten aber darum, dass beim Besuch der Ateliers die aktuelle Coronaverordnung beachtet wird. Erstmals gibt es auch eine Webseite (www.offene-ateliers-alfeld.de), wo sich die Besucher auch informieren können.

edf

Teilnehmende Ateliers:

Birgit Hagen – Malerei

Lübbrechtsen

Külftalstraße 18

In schönem und großzügigem Ambiente können die Besucher in den Kunst(t)räumen in Ruhe kunstwandeln. Dabei bekommt man Bilder in verschiedenen Malstilen und Steinskulpturen im Hühnerstall und auf dem Hof zu sehen. Birgit Hagen arbeitet immer an mehreren Bildern gleichzeitig, weshalb ein Ateliersbesuch immer wieder interessant ist.

 

Nasser Jahromi – Malerei

Langenholzen

Wilhelm-Knigge-Straße 11

Es sind das Licht und der Schatten, die Sonne und die Wolkenmuster am Meer sowie heimische Landschaften, die Nasser Jahromi in seinen Bildern als Landschaftsmaler versucht wiederzugeben. Er ist dabei bestrebt, die Eindrücke aller Sinne in Farben und Formen auszudrücken. Sein Ziel ist es nicht anzukommen, sondern das Streben nach einem sichtbaren Fortschritt ohne Ende, welches die künstlerische Sucht nährt

 

Atelier Dräger – Malerei, Schmuck, Skulpturen

Brunkensen

Humbergstraße 7

www.barbara-draeger.de

www.dirk-draeger.de

Eine moderne und abstrakte Tiermalerei ist die Leidenschaft von Barbara Dräger. Ihre Bilder zeichnen sich durch eine modere Farbgebung aus und eine andere Sichtweise auf heimische Wildtiere. Deutlich wird bei der Betrachtung der Bilder, dass sich die Künstlerin von bestehenden Grenzen emanzipiert hat und neue Wege der modernen Tiermalerei geht. Ihre Bilder bauen eine Beziehung auf und suggerieren Dynamik und Charakter.

Als diplomierter Metallgestalter ist Dirk Dräger seit rund 20 Jahren tätig. Sein Arbeitsspektrum umfasst neben dem Schwerpunkt Unikatschmuck aus Gold,Silber, Horn, Federn und Edelsteinen auch Skulpturen und Malerei in Öl. Ganz nach seiner Überzeugung, alles aus einer Hand, Kunst, Schmuck, kleine Objekte, sowie Cartoons und mehr.

 

Regina Hein – Aquarell- und Acrylmalerei

Alfeld

Yorckstraße 5

Im Atelier werden Bilder in den Techniken Aquarell, Acryl, Pastellkreide, Stift und Tusche ausgestellt. Die Bilder zeigen Landschaften, Blumen, Portraits von Menschen und Tieren. Sie sind abstrakt und gegenständlich dargestellt, farbenfroh und voller Leben. Erstmals werden bei diesen Ateliertagen auch abstrakte Arbeiten in den verschiedensten Acryl-Pouring-Techniken in leuchtenden Farben gezeigt. An beiden Tagen finden für interessierte Besucher Malvorführungen statt.

 

Galerie Kurzweil

Anke Sowada – Malerei und Grafik

Konstanze Thomas-Zach – Skulpturen und Grafik

Alfeld

Seminarstraße 2

www.anke-sowada.de

www.formenwelten.eu

Für Anke Sowada bedeutet Malen Leben. Ihre Bilder sind Leidenschaft in Farbe. Fotografisches und Malerei verschmelzen miteinander und entwickeln eine neue Bildsprache. Zurzeit arbeitet die Künstlerin verstärkt an Baummotiven, versucht die Seele der mal dicken oder dünnen, buschigen und kargen Wesen zu erfassen.
Auch Auftragsarbeiten für Bilder mit Motiv- und Farbwünschen sowie privaten Fotovorlagen, welche mit einfließen können, übernimmt die gelernte Grafikerin gern. Gestalten heißt für sie Leben.
Gast in der Galerie Kurzweil ist Bildhauerin Konstanze Thomas-Zach. Sie präsentiert ihre Skulpturenserie „Formenwelt der Antike“, Kleinskulpturen im Steingussverfahren, angeregt durch Objekte antiker Kulturen. Mit ihren Mensch- und Tierdarstellungen und Gefäßen in Tierform bewegt sie sich zwischen Kunst und Kunsthandwerk. Und auch Grafik ist von ihr zu sehen – Linoldruckserien „Naturfries Ägypten“, „Magnolien“ und „Salomonsiegel“.

 

Atelier Rolf Knust

Rolf Knust – Malerei und Zeichnung

Anne Göbel – Malerei

Hanne KocinskiMalerei

Renate PartschMalerei

Mediahaus

Alfeld

Am Bahnhof 8

Zuletzt änderte Rolf Knust seinen Malstil, wodurch seine letzten Bilder teilweise abstrakt mit kräftigen Ölfarben wirken. Ingrid Knust präsentiert Bilder ihres leider verstorbenen Ehemannes Rolf Knust. Es werden aber auch Werke aus früheren Epochen gezeigt.
Die Künstlerinnen Anne Göbel, Hanne Kocinski und Renate Partsch arbeiten weiter im Atelier Rolf Knust. Sie haben in den letzten Monaten mit Öl-Spachtelarbeiten experimentiert. Dabei sind laut Anke Sowada viele schöne und sehenswerte Werke entstanden.

 

 

Atelier Karin Scholz

Karin Scholz – Freie Malerei

Klaus Weigel – Holzschnitt

Alfeld

Wilhelm-Barner-Weg 13

Die Werke der Malerin Karin Scholz zeigen sich in diesem Jahr klein, aber fein. In ganz unterschiedlichen Fertigungstechniken sind abstrakte Landschaften, Florales und Stillleben entstanden. Auch ungewöhnliche Collagen zur Corona-Pandemie, speziell mit Blick auf Alfeld, sind zu sehen.

Ebenso in kleinen Formaten zeigen sich die ansprechenden Werke des Künstlers Klaus Weigel, der in diesem Jahr bei Karin Scholz zu Gast ist. In einer Vorführung demonstriert er den Werdegang seiner Holzschnittarbeiten.

 

Atelierhof 62-64

Brunkensen

Glenetalstraße 62-64

Ralf Richter – Goldschmied

Micha Hirth – Messerschmied

Babs Krüger – Objekte und Malerei

Der Atelierhof in der Glenetalstr. 62-64 öffnet seine Pforten. Hier können Besucher die Arbeiten aus der Goldschmiede von Ralf Richter und Schmiedearbeiten von Michael Hirth anschauen. Sie können sich über mögliche Seminare informieren, bei denen man sich ein Schmuckstück oder ein Damaszenermesser selbst gestalten kann.

Gast auf dem Atelierhof ist Babs Krüger: Malerei, Zeichnungen und Objekte von ihr entspringen dem intuitiven Bedürfnis nach Ausdruck und Gestaltung. Eigene Lebenssituationen und Einstellungen zum Leben finden so einen oft farbenfrohen und immer vielschichtigen Weg ins Außen. Die Werke laden ein zur Kommunikation mit den eigenen Emotionen der Betrachtenden und als Anregung für Gespräche mit der Künstlerin und anderen Menschen.

 

Galerie K6

Erdmuth-C. Marics – Malerei

Alfeld

Kreuzstraße 6

Was klein oder groß ist liegt im Auge des Betrachters und kann jeder für sich entscheiden. Auch für das Große braucht es vielleicht eine Lupe. Das Kleine mag auch durch Farbe und Form den Rahmen sprengen.
Bei den Arbeiten von Erdmuth-C. Marics geht es um das Tempo des Fertigstellens, die Möglichkeit des Transports: handtellergroß, witzige Idee, schnelle Linie, fertig! Aber auch akribisches Ausmalen, Genauigkeit der Linie oder Farbkraft der Fläche prägen die interessanten Arbeiten des Künstlers.

 

Foto Hirth: Auch Metallarbeiten werden zu sehen sein

Foto Richter: Auch Schmuckarbeiten werden zu sehen sein

Foto Birgit Hagen: Birgit Hagen zeigt großflächige Kunstwerke

Foto Sowada: Anke Sowada zeigt das Leben der Bäume

Foto Gruppenbild: Die Künstler freuen sich, dass ihre Arbeiten wieder zu sehen sind