Lukas Leitmann feiert Vize-Meisterschaft

Pech im letzten Rennen / Vereinsheim fit gemacht

Eime (gök). Am Ende hatte Lukas Leitmann zwar ordentlich Pech, doch mit der Vize-Meisterschaft kann er laut dem AST-Vorsitzenden Martin Dreyer trotzdem mehr als zufrieden sein. Leitmann feierte nach dem letzten Rennen in der Norddeutschen ADAC-Autocrossmeisterschaft im ADAC-Regionalclub Niedersachsen den Vize-Titel.

Beim letzten Rennen haben die Zuschauer dabei wieder spannende Läufe zwischen Lukas Leitman und Marvin van Bandel gesehen. Beide Fahrer fuhren ihre Rennen auf der letzten Rille, um noch wichtige Punkte in den Vorläufen für die Meisterschaft zu sichern.

Im Saisonfinale konnte van Bandel den Start für sich entscheiden aber in Kurve zwei setzte Leitmann zum Angriff an und konnte die Führung übernehmen. „Leider war dann das Pech auf Lukas seiner Seite. Er fuhr in Runde drei in eine Spurrille und die Radnabe hinten links riss ab. Das war dann das Rennaus“, bedauerte Dreyer, womit schließlich auch die Chance auf die Meisterschaft vertan war. Van Bandel sicherte sich dadurch den ersten Platz und gewann das Rennen und somit auch mit neun Punkten Vorsprung die Meisterschaft. Die offizielle Siegerehrung im Rahmen der ADAC-Gala findet am 27. November in der Motorsportarena Oschersleben statt.

Mit Kevin Mayer war auch ein zweiter Starter des Autospeedway-Teams am Start. Mayer ist in der Langstrecke an den Start gegangen, musste sein Fahrzeug aber mit technischen Motorproblemen nach drei Runden sein Auto abstellen.

Während Leitmann und Mayer sportlich für das AST Eime an den Start gingen, sorgten die anderen Clubmitglieder für die passende Infrastruktur in Eime. Bei einem Arbeitsdienst wurde jetzt angefangen, den Clubraum im Eimer AST-Vereinsheim zu renovieren. Zusätzlich wurden auch noch die Grünanlagen gepflegt, die Bäume zurückgeschnitten, ein neuer Kompressor-Raum gebaut sowie das Vereinsheim winterfest gemacht. Dreyer war besonders zufrieden, da gleich 17 Vereinsmitglieder an den Arbeiten beteiligt waren.

Foto Unterstützung im Rennen: Lukas Leitmann zwischen seinen Unterstützern

Foto Rad an Rad: Im Rennen schenkten sich die Kontrahenten nichts

Foto Grünarbeiten: Rund um das Vereinsheim wurde ordentlich angepackt