Generationenwechsel soll Politik auffrischen
Mit Lars Buhmann erstmals ein FDP-Ratsmitglied in Duingen
Duingen (gök). Lars Buhmann ist zwar in der Duinger Politik auch ein alter Hase, doch der 53jährige will den Generationenwechsel langsam herbeiführen. Schon in jungen Jahren wurde der Kundendiensttechniker in den Duinger Rat gewählt, damals noch als CDU-Mitglied. Drei Legislaturperioden saß er dann für die CDU im Rat, ehe er in der letzten Legislaturperiode für die WGL antrat. „Schon bei der letzten Wahl hatte ich darüber nachgedacht, für die FDP anzutreten“, erklärt Buhmann im Gespräch. Doch aufgrund der Geburt seines Sohnes kurz zuvor war für ihn der Aufwand zu groß.
Vor der zurückliegenden Wahl aber nahm er schließlich Kontakt zum Hildesheimer FDP-Kreisvorsitzenden Dr. Henrik Jacobs auf, so dass er der FDP beitrat und als neues FDP-Mitglied für Flecken- und Samtgemeinderat kandidierte. Mit mehreren hundert Stimmen wurde er dann sicher in beide Räte gewählt. Bei der CDU bemängelt er im Bund vor allem die festgefahrenen Strukturen und fehlende Erneuerung. „Man weiß gar nicht mehr, wofür etwa die CDU überhaupt steht. Die großen Parteien haben sich durch ihre Kurse selber kaputtgemacht“, bemängelt Buhmann die letzten Entwicklungen. Den gewünschten Generationenwechsel hat die FDP laut Einschätzung von Buhmann schon hinter sich, so dass frischer Wind in die Politik kommt. Für ihn hat die FDP eine klare Linie und zeigt auch mal Kante mit festen Standpunkten. Zu den örtlichen Vertretern von CDU oder WGL hat Buhmann trotz des Wechsels zur FDP immer noch ein gutes Verhältnis. „Auch wenn wir in der Vergangenheit nicht immer einer Meinung waren, sind wir uns nicht böse“, so Buhmann. In den nächsten Wochen wird er noch ausloten, ob er mit einer politischen Gruppe eine Gruppe bildet und so noch mehr in der Politik bewegen kann.
Buhmann will die nächsten Jahre ein Netzwerk für die FDP in der Region aufbauen und so die Partei in der Samtgemeinde auch etablieren. Mit Dorothea Dommel ist auch in Gronau ein FDP-Mitglied in den Stadtrat eingezogen, wo Buhmann die Zusammenarbeit vertiefen möchte. Dommel hat als Mitarbeiterin bei der Landtagsfraktion der FDP schon gute Kontakte nach Hannover, die man auch auf Samtgemeindeebene nutzen kann. „Viele Dinge wollen wir mal anders anfassen und dadurch noch etwas bewegen“, so Buhmann. In den letzten Jahren wurden in Duingen laut Buhmann zwar viele gute Entscheidungen getroffen, doch entscheidend für eine positive Zukunft wird vor allem die Ansiedlung von Industrie sein.
Mit Unterstützung des neuen Samtgemeindebürgermeisters Volker Senftleben (SPD) möchte Buhmann zudem die drei Mitgliedsgemeinden noch besser zusammenwachsen lassen, da aus seiner Sicht die Zusammenarbeit in der Samtgemeinde sehr wichtig ist. Erhalten und fördern möchte er die Infrastruktur im Flecken Duingen, wobei neue Projekte genau geprüft werden sollen. Ganz nach seinem Naturell, möchte der leidenschaftliche Jäger und Naturfreund künftig machen und nicht nur erzählen. Buhmann ist das erste FDP-Mitglied, was in Duingen in den Rat gewählt wurde, er möchte aber nicht das letzte sein.
Foto: Lars Buhmann möchte für die FDP in Duingen ein Netzwerk aufbauen