Mit dem Hamelner Weihnachtsmarkt schönste Weihnachtsstimmung erleben

Hameln. Aufbau ist im vollen Gang: Die Mission lautet, die Innenstadt vom 24. November bis 23. Dezember sowie 27. bis 30. Dezember mit dem beliebten Hamelner Weihnachtsmarkt zu beleben. Die Vorfreude auf süße und herzhafte Leckereien, alkoholfreie und -haltige Getränke, Kunsthandwerk und zwei schnuckelige Kinder-Karussells kann Fahrt aufnehmen. Zur Sicherheit der Besucher gilt aktuell die 2G-Regel bei der „Entgegennahme” von Bewirtungsleistungen – kurz gesagt: alle die gemeinsam Essen und Trinken fallen darunter oder ein Fahrgeschäft besuchen möchten. Dazu werden an 4 Stationen direkt an den Markteingängen, Bäcker-, Oster- und Ritter- und Emmernstraße Bändchen oder Tagesstempel auf den Handrücken ausgegeben, die als Nachweis dienen. Wer einfach so über den Markt schlendern und in den Non-Food-Buden und Geschäften shoppen möchte, kann das einfach ohne Bändchen oder Stempel. Ausgenommen von der 2G-Regel sind Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Mit größeren Abständen, Ein- und Ausgangsregelungen zwischen den Buden, breiteren Gassen und zusätzlichen Aufenthaltsflächen wird deutlich mehr Raum geboten. Alle Maßnahmen als Zusammenfassung finden Sie konkretisiert als Übersicht am Ende.

„Wir danken ganz besonders allen Lichtpaten, die unsere Innenstadt erneut auf wunderbare Weise leuchten lassen“, so Hamelns Stadtmanager, Dennis Andres. Für strahlende Atmosphäre sorgen die Sterne und Sprüche der Hamelner Weihnachtsbeleuchtung. Die Brunnen werden geschmückt und viele Lichtkegel, Tannenbäume und Wegweiser werden aufgestellt. Eine Holzpyramide ragt am Pferdemarkt 12 Meter in den Himmel und der große Weihnachtsbaum in der Osterstraße ist in diesem Jahr besonders schön gewachsen, er ist mit leuchtenden Sternen versehen und komplett bis zum Boden geschmückt. Rund 50 hübsch gestaltete Hütten bieten eine weihnachtliche Vielfalt: Kostbares, Köstliches und Kreatives: Die Liebevoll dekorierten Stände von Kunsthandwerkern über Karussells, bis Mandelbuden reihen sich in historischer Kulisse in der Osterstraße, am Pferdemarkt Rund um das Ensemble von Hochzeitshaus und der Marktkirche Kirche aneinander. Die Geschäfte haben sich für den Weihnachtseinkauf vorbereitet – Spielzeug, Mode, Beauty – hier lässt sich alles für die Lieben in Augenschein nehmen und sofort hübsch einpacken lassen. Die lokale Gastronomie verwöhnt Gäste mit traditionellen Speisen und Getränken. Ein Bummel durch Hamelns Innenstadt und Seitengassen lohnt sich – eine sonntägliche Adventsschifffahrt auf der Weser mit herzhaften Gaumengenüssen, der Besuch der Schauglasbläserei oder Teilnahme an einer Stadtführung runden den Besuch ab – einfach mit allen Sinnen schönste Weihnachtsstimmung erleben.

Der Weihnachtsmann kommt mittwochs von 15 bis 17 Uhr und samstags von 14 bis 17 Uhr, wer noch etwas tanzen möchte: freitags und samstags finden ab 22:00 Uhr im Hochzeitshaus Christmas-Partys statt. Die Pausenzone für Familien im FiZ, in der Osterstraße, ist täglich bis 20:00 Uhr geöffnet. Die Spielzeit des Top-Musical „Die Schatzinsel“ beginnt am 11. Dezember im Theater Hameln mit insgesamt 22 Shows bis zum 5. Januar. Infos dazu unter: www.schatzinsel-hameln.de.

Jetzt heißt es endlich wieder „gemeinsam die schönste Zeit des Jahres genießen.“

Öffnungszeiten Hamelner Weihnachtsmarkt 2021:

  1. November bis 30. Dezember (ausgenommen: 24. bis 26.Dezember),

montags bis donnerstags: 10:00 bis 20:00 Uhr, freitags und samstags: 10:00 bis 22:00 Uhr, sonntags: 11:00 bis 20:00 Uhr.

Alle Infos zum Hamelner Weihnachtsmarkt unter: www.hameln-weihnachtsmarkt.de.

Auskunft zu Führungen, Schatzinsel-Tickets und Gruppen-Angeboten erhalten Sie über die Touristinfo Hameln, Deisterallee 1, 31785 Hameln, Tel: 05151 9578-24

Das Stadtmarketing Hameln wünscht allen Weihnachtsmarktgängern eine gute und schöne Zeit.

Was Besucher und die Standbetreiber beachten müssen –alles Wissenswerte zusammengefasst:

Für wen gilt die 2G-Regelung?

Die 2G-Pflicht betrifft alle, die auf der Fläche des Weihnachtsmarktes etwas trinken oder essen oder ein Fahrgeschäft nutzen möchten. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sind von der Regelung ausgenommen. Dies gilt auch für Personen, die ein ärztliches Attest vorweisen können, dass sie sich nicht impfen lassen dürfen (diese Personen müssen einen tagesaktuellen, negativen Test vorlegen). Die 2G-Pflicht gilt nicht an den Kunsthandwerk-Ständen.

Wo erhalte ich ein Bändchen?

An den Zugängen zum Weihnachtsmarkt an der Osterstraße, der Emmernstraße, der Ritterstraße und der Bäckerstraße werden kleine Buden aufgebaut, an denen Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes die Bändchen ausgeben. Besucher müssen dazu ihr Impfzertifikat oder ihren Genesenen-Nachweis sowie ihren Personalausweis vorlegen. Die Bändchen gelten für die gesamte Dauer des Weihnachtsmarktes. Die Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT) hat 200.000 Bändchen bestellt. Sollten die Bändchen im Verlauf des Weihnachtsmarktes vergriffen sein, stellen die Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes um: Dann gibt es einen Stempel mit dem jeweiligen Datum auf den Handrücken.

Benötigen auch Jugendliche ein Bändchen?

Zwar fallen Jugendliche unter 18 Jahren nicht unter die 2G-Regelung. Da aber das Standpersonal im Zweifel nicht erkennen kann, wie alt die jeweilige Person ist, empfiehlt es sich für Jugendliche, ebenfalls ein Bändchen oder einen Tagesstempel zu besorgen. Dazu genügt es, wenn sie einen gültigen Personal- oder Schülerausweis vorlegen. Bei Kindern ist ein Bändchen entbehrlich.

Wie kann ich Wartezeiten bei der Bändchen-Ausgabe vermeiden?

Es gibt die Möglichkeit, schon vorab Bändchen zu erhalten: morgen (Samstag) von 9.30 bis 13 Uhr sowie Montag (22. November) bis einschließlich Mittwoch (24. November) von 10 bis 16 Uhr im Infocenter an der Deisterallee. Auch hier müssen entsprechende Nachweise vorgelegt werden.

Darf ich für meine Freunde Glühwein bestellen?

Das ist nur erlaubt, wenn die Freunde über ein Bändchen oder einen Tagesstempel verfügen. Nur derjenige, der geimpft oder genesen ist, darf Speisen oder Getränke entgegennehmen und verzehren.

Was ist, wenn ich nur über den Weihnachtsmarkt bummeln möchte?

Wer nur bummeln möchte, ohne etwas zu verzehren, kann dies ohne jede Einschränkung tun. Die Geschäfte in der Innenstadt sind weiterhin ohne 2G-Regelung erreichbar.

Ist der Weihnachtsmarkt „sicher“?

Die Stadt Hameln und die Hameln Marketing und Tourismus (HMT) unternehmen alles, um Gefahren möglichst zu vermeiden. Ein Hygienekonzept wurde erarbeitet und mit dem Landkreis abgestimmt. Voll umschlossene Unterstände an den Marktbuden sind danach nicht erlaubt. Die Stände wurden so gemischt und mit Abstand zueinander positioniert, dass Nahkontakte zwischen Kunden weitgehend unterbleiben. Wichtig für Besucher: Sie sollten auch selbst darauf achten, dass Abstände eingehalten werden. Sollte es zu eng werden, empfehlen die Veranstalter, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Über den gesamten Weihnachtsmarkt verteilt finden sich Desinfektionsmittelspender. Zusätzlich werden Hinweistafeln mit den einzuhaltenden Abstandsregeln und Hygienevorschriften aufgestellt.

Wie tragen die Standbetreiber zur Sicherheit bei?

Die Standbetreiber sind verpflichtet, separate Eingänge und Ausgänge zu schaffen. Dabei müssen Distanzmarkierungen am Boden durch Personenleitsysteme ergänzt werden, um größere Menschenansammlungen zu vermeiden. Außerdem sind die Standbetreiber angehalten, Desinfektionsmittelspender aufzustellen und den Ausgabetresen regelmäßig zu reinigen. Die Standmitarbeiter müssen eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen oder sich durch eine geeignete Barriere aus Glas oder Plexiglas von Kunden abschirmen; die Mitarbeiter müssen geimpft, genesen oder mindestens zweimal wöchentlich getestet sein.

Quelle Stadt Hameln