Aufguss ist nicht gleich Aufguss
Sauna-Weltmeister gibt in Duingen Lehrgang
Duingen (gök). Die Duinger Pottlandsauna ist eine Erfolgsgeschichte. Nach dem Umbau des Hallenbades kurz nach dem Jahrtausendwechsel entwickelte sich das Hallenbad immer weiter und nach und nach entstanden weitere Sauna-Highlights über die Jahre, die kurz vor der Pandemie in der Panoramasauna gipfelten. Der mit der Betriebsführung von dem Flecken Duingen beauftragte Duinger Sport-Club war sich gleich der Verantwortung bewusst und schulte seine Mitarbeiter auch entsprechend beim Deutschen Sauna-Bund. 2003 schon wurden die jetzt noch aktiven Cornelia Steins und Tina Rosentreter zu Saunameisterinnen in Bielefeld fortgebildet. „Allerdings wurde damals fast nur Wert auf die Saunatechnik gelegt. Theoretisch könnte ich eine Sauna bauen, doch auf die praktische Umsetzung für die Besucher wurde damals bundesweit keinen Wert gelegt“, erinnert sich Tina Rosentreter zurück. Alle weiteren Fähigkeiten wurden sich über die Jahre selber angeeignet, wobei sich immer gegenseitig unterstützt wurde. Mittlerweile ist das Team rund um die vier festangestellten Übungsleiterinnen im Hallenbad stark angewachsen und der DSC kann auf einen zuverlässigen Mitarbeiterstamm zurückgreifen, der den Saunabesuch schon jetzt in Duingen zu einem Erlebnis macht.
Ralf Thiele kam als zweiten Vorsitzenden des Vereins vor Kurzem die Idee, den Saunaaufsichten mit einer Fortbildung neue Sichtweisen auf ihre erfolgreiche Arbeit zu ermöglichen. Auf Anfrage war Visar Bytyqi bereit, nach Duingen zu kommen und dort 14 Teilnehmer vom DSC fortzubilden. Mit Bytyqi konnte der DSC einen der berühmtesten Saunameister von Deutschland für diese Aufgabe gewinnen, der sonst hauptamtlich als Saunameister in der Eifel-Therme Zikkurat arbeitet. Bytyqi wurde 2015 sogar Sauna-Weltmeister und gibt seitdem zusammen mit einem Partner regelmäßig Lehrgänge im ganzen Land. „Mittlerweile hat auch der Deutsche Sauna-Bund Eventaufgüsse für sich entdeckt“, so der ehemalige Sauna-Weltmeister. Event-Aufgüsse wie etwa „Spanische Nacht“ im Kostüm werden im ganzen Land laut Bytyqi immer beliebter. „Man muss sich aber bei den Events mit dem Thema identifizieren, damit das bei den Besuchern auch positiv aufgenommen wird. Immer gefragter sind auch meditative Aufgüsse im Rahmen von Duft- oder Klangreisen, wodurch gleich mehrere Zielgruppen bedient werden“, erklärt Bytyqi.
Mit den verschiedenen Düften haben die Saunabetreuer in Duingen bereits viele Erfahrungen, interessant waren aber auch die verschiedenen Wedel-Techniken mit dem Handtuch beim Aufguss. Bytyqi brachte den Duingen näher, wie man kräftesparend das Handtuch wedelt und so die heiße und aromatisierte Luft noch besser in der Sauna verteilt. Dabei wurden verschiedene Verwirbelungs- und Abschlagtechniken gezeigt, die künftig auch in der Pottlandsauna gezeigt werden können. Verschiedene Arten wie die Windmühlen-, Lasso- oder Delfin-Technik haben dabei unterschiedliche Wirkungen auf die Saunabesucher, wird doch die Luft je nach örtlicher Gegebenheit besser in der Sauna verteilt. „Dabei soll die Luftverteilung nicht nur gut auf den Gast wirken, sondern nach Möglichkeit auch noch gut anzuschauen sein und so die Sauna noch attraktiver machen“, erklärt Bytyqi den Teilnehmern. Interessant waren dabei für die Teilnehmer auch Kleinigkeiten, die so vorher nicht bekannt werden. So sind etwa leichte Handtücher für eine ausreichende Wedeltechnik nicht weniger geeignet, wie auch mit einem Windmesser vor Ort anschaulich verdeutlicht wurde.
Besonders dankbar ist Thiele, dass der Flecken Duingen als Träger des Hallenbades die Kosten für die Fortbildung übernommen hat. Dadurch entsteht für alle eine Win-Win-Situation, um die Einrichtung für Besucher noch attraktiver zu gestalten.
Foto4820: Der Sauna-Weltmeister 2015 Visar Bytyqi war in Duingen zu Gast
Foto4821: Gemeinsam übten die Duinger die verschiedenen Wedeltechniken
Foto4831: Tina Rosentreter übt die verschiedenen Griffe für die Handtücher
Foto4845: Mit einem Windmesser wird die Wirkung der verschiedenen Techniken anschaulich gezeigt
Foto4853: Die Pottlandsauna in Duingen erfreut sich großer Beliebtheit