Naturkost in neuen Räumen
Zauberwurzel in alte Alfelder „Bürgerschänke“ umgezogen
Alfeld (gök). Seit rund 30 Jahren steht die „Zauberwurzel“ als führendes Bio-Fachgeschäft für Naturkost aus dem Bio-Bereich und der Region. Vor knapp vier Jahren übernahmen Mark und Elke von Poten das Geschäft, um es für die Alfelder Stadt zu bewahren und weiter Waren in toller Qualität anzubieten. Nach einem Eigentümerwechsel und der Möglichkeit des Umzuges in die benachbarte ehemalige Bürgerschänke vollzog die Familie von Poten den Umzug vor Kurzem über die Straße hinweg in die neuen Räumlichkeiten in der Winde 17.

Das neue Domizil ist ein Alfelder Kulturgut von 1540 und wird von der Familie liebevoll restauriert. Beteiligt sind Firmen der Alfelder Umgebung wie Otto Ulrich aus Freden, der bereits aufwendig die Außenwände vor Nässe im unteren Bereich isoliert hat oder der Alfelder Axel Ditterich, der für die Restaurierung der Fenster verantwortlich ist sowie Firma Grotjahn aus Freden, die sich um die neue Elektrik kümmern. Alles soll im Sinne des Erhalts dieser schönen, denkmalgeschützten Immobilie geschehen. „Das Haus wollten wir so wieder zum Leben erwecken, wobei uns auch der rustikale Stil und Charme sehr zugesagt hat“, verrät Elke von Poten im Gespräch. Innerhalb einer Woche erfolgte nach einem Umbau der Umzug mit allen Waren, die dort in gemütlicher Atmosphäre jetzt angeboten werden.
Besonders erfreut sind die Betreiber, dass durch den Umzug und das größere Platzangebot auch das Sortiment erweitert werden konnte. „Wir sind deutlich vielfältiger geworden und bieten jetzt auch Töpferware aus Fredelsloh oder Schuhe von Haflinger an“, so Elke von Poten. Neben den bisher schon sehr beliebten Waren stoßen auch handwerkliche Arbeiten aus der Region auf Interesse bei den Kunden. Erweitert wurde auch das Schokoladen-Angebot im Geschäft von der Firma Zotter, wo Schokolade nicht nur Bio-Qualität hat, sondern auch fair gehandelt wird. Auch Duftöle, Naturkosmetik, frische Trüffel aus Langenholzen von Fabian Sievers oder Waren vom Hof Luna in Everode können in dem Alfelder Traditionsgeschäft gekauft werden. Neben der Käsetheke beliefern auch zwei Biobäckerein das Geschäft täglich mit Vollkornbrot und Kuchen. Im Angebot ist jetzt auch ein großes Eis-Sortiment, welches auf der Biofachmesse in Hannover vom Inhaber gefunden wurde. Durch Produkte wie von “No Sugar Daddies” bleibt bei biobewussten Kunden kaum noch ein Wunsch offen. Stolz sind die Betreiber auch, dass es für Kleinkinder viele Naturprodukte wie etwa Naturkost oder sogar Naturspielwaren gibt.
Ein Erfolgsgeheimnis der Betreiber ist auch der gute Service für den Kunden. So gibt es etwa einen eigenen Lieferservice auch mit Getränkelieferdienst, der die Waren in Alfeld sowie im Umkreis bis Gronau, Freden, Lamspringe oder nach Vereinbarung ausliefert.

Wichtig ist den Betreibern, dass die Waren nachhaltig angeboten werden wie etwa durch viel Unverpacktes! „So verzichten wir grundsätzlich auf das Angebot eines Bio-Apfels aus Neuseeland und bieten stattdessen lieber naturnahe Ware aus der Region an“, so Mark von Poten. Der Betreiber hat derzeit drei weitere Angestellte und will noch weiterwachsen, weshalb sich Job-Interessenten gerne melden können. „Wir bilden auch für den Verkauf im Einzelhandel aus und freuen uns über Bewerbungen“, so Elke von Poten.

Aktion:

Jetzt in der Weihnachtszeit wird es eine Gutscheinaktion geben bei der
Preise im Wert von 2×10,-Euro, 2×20,-Euro und 1x 50,-Euro vergeben werden.
Nächste Woche gibt es zudem eine Rabattaktion von Kosmetikprodukten der Firma “Dr. Hauschka”.

Zusatz:
Das Geschäft in der Winde 17 in Alfeld ist montags bis donnerstags von 9 bis
13 Uhr sowie 14.30 bis 18 Uhr geöffnet. Freitags ist durchgehend von 9 bis
18 Uhr sowie samstags von 9 bis 13 Uhr geöffnet. Weitere Infos unter Tel
05181-8556900 oder unter www.zauberwurzel-naturkost.de.

Foto5111: Elke und Mark von Poten freuen sich über die neuen Räumlichkeiten in der alten Bürgerschänke

Foto5112: Natürlich haben die Betreiber Elke und Mark von Poten auch weiterhin frisches Gemüse im Angebot

Foto5114: Besonders beliebt ist die Käsetheke

Foto5116: Zwei Biobäckereien beliefern täglich die Zauberwurzel

Foto5118: Besonders umfangreich ist das Getränkeangebot in der Zauberwurzel

Foto5120+5121: Die ehemalige Bürgerschänke wurde zuletzt liebevoll umgebaut