Männer verstärkt gesucht
Chor Belcanto aus Duingen sucht Verstärkung
Duingen (gök). Wenn die Pandemie es zulässt, klingen bei der Zusammenkunft der 17 Mitglieder von Belcanto jeden Sonntag tolle Töne durch Duingen. 30 Jahre ist der Chor mittlerweile alt, doch dabei immer modern geblieben. Oft wird der Chor von Außenstehenden nur mit Kirchenmusik in Verbindung gebracht, doch neben der oft zitierten Gemeinschaft sorgt vor allem die Vielfältigkeit für die starke Bindung zum Chor. Das Kirchenimage von Belcanto schreckt viele Interessenten ab, was die Mitglieder aber nicht verstehen. Als Dank für die kostenlose Bereitstellung der Räumlichkeiten begleitet der Chor zwar viele Gottesdienste, eine Mitgliedschaft in der Kirche ist aber keine Bedingung für die Teilnahme in dem Chor. Auch die Musik ist bei Belcanto breit gefächert, wobei Gospel-Musik aber immer noch einen Schwerpunkt darstellt. Neben ansprechenden Gospel-Liedern werden aber auch beliebte Songs von U2, Peter Maffay oder sogar Linkin Park gesungen, selbst wenn Belcanto zuletzt verstärkt im Bereich der Musicals aktiv war. „Wir sind poppiger denn je und haben richtig Spaß beim Gesang“, so Chorleiter Andre Kulosa.
Das Jubiläum des Chors konnte aufgrund der Pandemie dieses Jahr nicht gefeiert werden, soll aber nächstes Jahr noch nachgeholt werden. Vermutlich im Herbst soll dann ein Jubiläumskonzert in Duingen stattfinden, für das dann verstärkt geübt wird. Neueinsteigern wird es derzeit dadurch sehr einfach gemacht, da noch nicht mit den Proben für ein Konzert angefangen wurde. Kulosa hat auch einen Workshop vor allem für Neueinsteiger ins Auge gefasst. Dort können Interessierte einfach mal reinschnuppern und erfahren, was der Gesang in einem Chor bedeutet. „Wie schwer ist das oder wie man klingt sind dann Fragen, die den Teilnehmern beantwortet werden“, erklärt Kulosa seine Idee. Den möglichen Sängern wird es dann einfach gemacht, müssen doch die Mitglieder von Belcanto auch nicht unbedingt Noten können oder Vorkenntnisse haben. Besonders gefragt sind bei Belcanto derzeit Männer als Neumitglieder, da diese im Chor unterrepräsentiert sind und das Klangbild noch einmal verbessern würden.
Besonders hervorgehoben wird bei Belcanto die Gemeinschaft, die jeden Sonntag um 16.30 Uhr bei den Chorproben auch gepflegt wird und die Pandemie das zulässt. Kommen die meisten Mitglieder zwar aus der Region um Duingen, nehmen einige Sängerinnen aber auch weitere Wege auf sich. So fahren einige Sängerinnen eine Stunde mit dem Auto nach Duingen, weil dort die Gemeinschaft so gut ist. „Das wir etwa nach einem Konzert noch zusammensitzen und uns in gemütlicher Atmosphäre austauschen gefiel einer Zuschauerin so gut, dass sie seitdem immer aus Hannover zu den Proben kommt und festes Mitglied bei uns ist“, ist Dagmar Sprafke auf die Entwicklung stolz.
Interessenten für den Chor-Einstieg können sich per email unter Belcanto-chor@web.de oder direkt beim Chorleiter Andre Kulosa telefonisch unter 0177-3921049 melden. Freuen würde sich der Verein aber auch über Feedback, da auch konstruktive Kritik bei der Weiterentwicklung des Chores hilft.
Foto5136+5140: Gerne verbringen die Belcanto-Mitglieder ihre Übungsstunde auch an der frischen Luft
Foto5151: Vor allem über singende Männer würde sich Belcanto freuen