Indienststellung eines Gerätewagen GW Logistik 2

Marienhagen. Die Samtgemeinde Leinbergland hat einen neuen Gerätewagen Logistik GW-L2 in Dienst gestellt. Das Fahrzeug ist bei der Ortsfeuerwehr Marienhagen stationiert und ersetzt dort das aus dem Jahr 1993 stammende Löschgruppen-fahrzeug LF8 sowie den bei der Ortsfeuerwehr Duingen stationierten Schlauchwagen SW 1000 aus dem Jahr 1995.Beide Fahrzeuge wurden außer Dienst genommen.

Auf dem Gerätewagen konnte die gesamte Ausrüstung beider Fahrzeuge verlastet werden. Somit steht das Fahrzeug auch zur Brandbekämpfung zur Verfügung. Zusätzlich sind 2000m B Schläuche verlastet, die während der Fahrt verlegt werden können. In dem Aufbau werden zusätzlich mindestens 2000l Wasser in fahrbaren Tanks verlastet und somit kann mit dem Fahrzeug auch ein selbständiger Löschangriff durchgeführt werden. Um in der Zukunft auch für den Tunneleinsatz genügend Wasser zu Verfügung zu haben, kann das Löschwasser auf 4000l kurzfristig erhöht werden. Maximal haben 9 Rollcontainer Platz auf dem Fahrzeug, die je nach Einsatz variabel bestückt werden können.  Ferner hat das Fahrzeug einen Lichtmast und einen Stromerzeuger.

Da pandemiebedingt eine offizielle Fahrzeugübergabe nicht stattfinden kann, wurde das Fahrzeug von Samtgemeindebürgermeister Volker Senfleben und Gemeindebrandmeister Frank Kirchner in Dienst gestellt. Hierzu wurde der Fahrzeugschlüssel symbolische an dem Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Marienhagen Stephan Lehnst übergeben. Das Fahrzeug wird von den Kameraden aus Marienhagen und Weenzen besetzt und ist ab sofort einsatzbereit.

Quelle Heinrich Heuer