WINI setzt sich ein: Azubis der Haworth GmbH aus Bad Münder können ihre Ausbildung bei WINI Büromöbel fortsetzen

Der Büromöbelhersteller Haworth GmbH verlagert seine Produktion von Bad Münder ins Ausland. Bis vor kurzem waren durch die Schließung des Produktionsstandorts auch Ausbildungsplätze gefährdet. Jetzt wurde zusammen mit WINI Büromöbel eine Lösung gefunden: Alle Auszubildenden setzen Ihre Ausbildung im naheliegendem Coppenbrügge fort.

Coppenbrügge/Bad Münder. Der Büromöbelhersteller Haworth GmbH schließt seinen Produktionsstandort in Bad Münder. Damit waren auch die Ausbildungsplätze der neun Auszubildenden Holzmechaniker in Gefahr. Jetzt konnte für alle Azubis eine Lösung gefunden werden, die Erleichterung brachte: Sie können ihre Ausbildung bei WINI Büromöbel in Coppenbrügge fortsetzen.

Erstmals haben die Geschäftsführungen von Haworth und WINI auf der IBA-Verbandstagung (Industrieverband Büro und Arbeitswelt e. V.) Gedanken über die Azubi-Situation ausgetauscht. Später folgten eine Videokonferenz, Verhandlungen, Lösungskonzepte sowie die Abstimmung von Details. Nun übernimmt das Coppenbrügger Familienunternehmen Verantwortung und nimmt alle neun Auszubildenden von Haworth zum 1. Februar auf. Fünf der neun angehenden Holzmechaniker sind im 2. Lehrjahr. Nach ihren Aufhebungsverträgen mit Haworth haben sie ihre neuen Ausbildungsverträge nun am 18. Januar bei WINI unterschrieben. Das Gute daran: Sie müssen nicht von vorne anfangen, sondern ihre bisherige Lehrzeit wird komplett angerechnet. Die anderen vier Azubis befinden sich im 3. Lehrjahr. Somit bleiben alle Azubis der Produktion zusammen, sie werden nicht auf unterschiedliche Betriebe oder Orte verteilt. Die erste „Amtshandlung“ der neun Azubis war ein Rundgang durch die Produktion von WINI.

Nachdem die „neuen“ WINI Azubis Ihre Verträge unterschrieben hatten und die beiden Geschäftsführungen allen vertraglichen Details geregelt haben, steht der Fortführung der Ausbildung nichts mehr im Weg. „Mit dieser Lösung sind unsere Auszubildenden nun in besten Händen“, sagt Maik Hänel, einer der beiden Geschäftsführer der Haworth GmbH. „Wir freuen uns sehr, dass alle ihre Ausbildung bei WINI fortsetzen.“ Nicht nur die Auszubildenden wechseln ihren Standort. Aufgrund der nun hohen Azubi-Anzahl bei WINI ziehen auch einige Haworth-Maschinen, die für die Ausbildung eingesetzt worden sind, mit um. Außerdem stellt Haworth den bisherigen Ausbildungsverantwortlichen zur Unterstützung ab, um einen besseren Übergang und ein optimales Ausbildungsende für die Auszubildenden im 3. Lehrjahr zu gewährleisten. Die Neuzugänge aus Bad Münder bedeuten für alle Beteiligten eine Chance. „Die Verantwortlichen bei Haworth haben sich sehr für ihre Azubis eingesetzt. Und mit ihrem Wechsel zu WINI haben die Holzmechaniker noch mal eine neue Möglichkeit, sich in einem weiteren Betrieb und anderen Arbeitsweisen zu erproben“, sagt Jan Hendrik Karsch, Geschäftsführer von WINI Büromöbel. „Ich freue mich sehr, sie jetzt alle näher kennenzulernen und mit einem schlagkräftigen Team durchzustarten.“

Bei WINI Büromöbel sind die „Neuen“ aus Bad Münder gut aufgehoben. Das Familienunternehmen ist seit Jahrzehnten ein erfahrener und nachgefragter Ausbildungsbetrieb. Jedes Jahr bewerben sich über 80 Schulabgänger auf einen Ausbildungsplatz in Coppenbrügge – und bis heute gibt WINI rund neun jungen Menschen jährlich eine Perspektive für den Start in ein erfolgreiches Berufsleben. Mit dem Engagement von WINI und der gefundenen Lösung ist den Auszubildenden aus Bad Münder ein Stein vom Herzen gefallen. „Ich war besorgt, ich müsste unter großem Aufwand eine neue Ausbildungsstelle suchen. Als wir erfuhren, dass es bei WINI eventuell eine Möglichkeit gibt, war das schon eine Erleichterung“, sagt eine auszubildende Person aus dem 2. Lehrjahr. „Super, dass das jetzt tatsächlich geklappt hat. Wir mussten uns um nichts kümmern, sondern haben unsere Ausbildungsverträge fix und fertig vorgelegt bekommen – etwas Besseres hätte uns nicht passieren können.“

 

ÜBER WINI

WINI Büromöbel ist ein familiengeführtes Traditionsunternehmen mit mehr als 111 Jahren Erfahrung in der Holzbearbeitung und zählt zu den Top 10 der deutschen Büroeinrichter. Am Verwaltungs- und Produktionsstandort Coppenbrügge (Niedersachsen) beschäftigt das Unternehmen 220 Mitarbeiter.

WINI steht mit seiner Marke „WINI. Mein Büro.“ für innovative Produkte, kundenindividuelle Lösungen und ein eigenständiges Design. Jedes der mittlerweile 17 Möbelsysteme für Arbeitsplatz, Stauraum, Empfang, Konferenz und Lounge sowie die Akustiksysteme werden im eigenen Haus konstruiert und produziert. Damit können auch customized Einrichtungslösungen einfach konzipiert und umgesetzt werden.

WINI ist seit 1991 Mitglied im „Rat für Formgebung“ (German Design Council) und hat zahlreiche Designpreise für seine ergonomisch gestalteten Büromöbel gewonnen, u. a. den German Design Award, den Red Dot Design Award, den Plus X Award und den iF Design Award.

Die Umweltpolitik ist seit Jahrzehnten fester Bestandteil der WINI Unternehmenspolitik: Bereits 1998 wurde das Unternehmen mit der Aufnahme in die Empfehlungsliste des Landes Niedersachsen für besonders langlebige und umweltfreundliche Produktkonzepte ausgezeichnet, im Jahr 2002 folgte die Prämierung „Der Blaue Engel, weil emissionsarm“. Darüber hinaus wurde WINI vom Bundesverband DIE VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. als „Nachhaltiger Hersteller“ in Silber (2011) und Gold (2015) ausgezeichnet. Im Jahr 2021 wurde WINI auf Anhieb mit dem höchsten Niveau, LEVEL 3 ausgezeichnet. Auch in Zukunft sieht WINI seine Verantwortung in der nachhaltigen und ressourcenschonenden Konzeption seiner Produkte und Prozesse.

ÜBER HAWORTH

Der US-amerikanische Büromöbelhersteller Haworth produziert in Bad Münder (Landkreis Hameln Pyrmont) Tisch- und Stauraumlösungen. Das 1948 gegründete Familienunternehmen beschäftigt über 7.500 Mitarbeiter und agiert global mit rund 650 Händlern in 120 Ländern. Designorientiert arbeitet Haworth mit namhaften Architekten und Designern zusammen, um seinen Kunden frische Ideen und die bestmöglichen Produkte anbieten zu können.

Quelle WINI