Brandschutz auch für Duinger Schule

Investitionen bei den Grundschulen im Leinebergland

Duingen (gök). Im zurückliegenden Jahr wurde bereits ein Fachplaner von der Samtgemeinde Leinebergland beauftragt, den fehlenden Brandschutz in der Grundschule Duingen zu ermitteln. In der Sitzung des Schulausschusses hatte die Samtgemeindeverwaltung jetzt eine in Bezug auf die Kosten nicht sehr angenehme Vorlage zur Papier gebracht. Insgesamt eine Million Euro brachte eine erste Kostenschätzung zu Tage, mit der der Brandschutz auf den neuesten Stand gebracht werden soll.

Die Baumaßnahmen sollen dann in Abstimmung mit der Schulleitung beginnen. Die Samtgemeinde wird aber bei einer Neuauflage der Richtlinie über den Ausbau der Ganztagsbetreuung entsprechende Förderanträge stellen, womit der Betrag für die Samtgemeinde noch gedrückt werden könnte. Enthalten ist im Haushalt aber auch noch die Renovierung und Möbel für das Rektorzimmer sowie die Anschaffung eines neuen Außenspielgerätes. Das alte Spielgerät wurde letztes Jahr außer Betrieb genommen.

Genau wie bei den Haushaltsansätzen für die Grundschule Duingen, stimmten die Ausschussmitglieder auch bei anderen Haushaltsansätzen einstimmig zu. Die Kosten für die Grundschulen Gronau und Banteln fallen dagegen aber deutlich geringer in diesem Haushaltsjahr aus. Gestiegen ist der Betrag für die Schulkindbetreuung um 22 200 Euro, was mit der Ausweitung der Ganztagsbetreuung in der Grundschule Banteln zusammenhängt. Seit Beginn der Ganztagesbetreuung ist dort die Zahl der Ganztagskinder von ehemals 30 auf insgesamt 70 Schüler angewachsen. Leichte Änderungen gab es auch noch bei anderen Ansätzen. In der Grundschule Banteln etwa wurde der Betrag bei der Bauunterhaltung um 20 700 Euro auf den Ursprungswert reduziert. Angepasst wurden aber dort die Personalkosten, da die Hausmeisterstunden um sieben Wochenstunden erhöht wurden.

Zum Abschluss sollen in Gronau und Banteln die Anschaffungen für den Digitalpakt gebracht werden. In der Grundschule Gronau ist der Kauf von sechs digitalen Whiteboards geplant, während in Banteln die WLAN-Infrastruktur eingerichtet und noch digitale Endgeräte angeschafft werden sollen. Marek Fink (SPD) bat bei der Ausschreibung um Beachtung der Wartung der Geräte, was aber durch die Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für digitale Bildung sichergestellt werden soll.

Abgeschlossen werden sollen auch die Errichtung von Sonnenschutzmaßnahmen in der Grundschule Banteln, wofür schon im letzten Haushalt 40 000 Euro bereitgestellt wurden. Diese Maßnahme wird aber mit 70 Prozent gefördert. Nadine Winnefeld von Samtgemeindeverwaltung hofft zudem, dass dieses Jahr die Heizungsanlage in der Grundschule endlich ausgetauscht werden kann. Dies wird aufgrund der genutzten Nachtspeicheröfen ein sehr großes Unterfangen. „Letztes Jahr konnte das aufgrund von Handwerkermangel nicht durchgeführt werden“, erklärte Winnefeld in der Sitzung. Für diese Maßnahme sind letztes Jahr schon 500 000 Euro bereitgestellt worden. Hier hofft die Verwaltung noch, dass dafür noch Fördergelder frequentiert werden können.

Foto: In der Grundschule Duingen sollen dieses Jahr Brandschutzmaßnahmen umgesetzt werden