Vorbereitungen sind auf der Ziellinie
2022 wird in Salzhemmendorf groß gefeiert / Vorverkauf hat begonnen
Salzhemmendorf (gök). „Zwar liegt auf den Vorbereitungen aufgrund des Ukraine-Krieges ein großer Schatten, aber trotzdem versuchen wir, aus unserem Jubiläum ein schönes Fest zu machen“, begrüßt Salzhemmendorfs Ortsbürgermeister Karsten Appold die anwesenden Vereinsvertreter zum letzten großen gemeinsamen Vorbereitungstreffen. Salzhemmendorf feiert dieses Jahr sein 1000jähriges Bestehen und will dazu gleich mehrere Veranstaltungen durchführen. Eine Reihe von Verträgen ist abgeschlossen, so dass dem Fest an sich nichts mehr im Wege steht. Eigentlich sollte das Jubiläumsjahr schon im Januar mit den ersten Veranstaltungen beginnen, doch Corona hatte da einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Nach dem Osterfeuer am Ostersamstag wird der erste feierliche Höhepunkt der Empfang am 21. Mai an der Grillhütte sein. Dort werden Politik, Verwaltung, Vereine und Bürgerschaft zusammenkommen und einen feierlichen Festakt zum Dorfjubiläum verbringen, wozu das Orgateam noch einmal einladen wird. In diesem Zusammenhang wird dann auch das von Klaus Grote geschaffene Buch „Dorfgeschichte(n) von Salzhemmendorf“ der Öffentlichkeit vorgestellt, was durch seine Fleißarbeit in den letzten Jahren entstanden ist. Höhepunkt der Festlichkeiten ist dann aber sicherlich das Festwochenende vom 17. bis 19. Juni. Am Freitag, den 17. Juni ist abends zunächst der Kommers mit abschließender Partyabend auf dem Festzelt auf der Salzhemmendorfer Meierwiese geplant. Am Samstag folgt die Nachmittagsmeile inklusive Festumzug, der sich zum Start an der Schwimmhalle trifft und über rund zweieinhalb Kilometer Richtung Festzelt durch den Ort ziehen wird. Nach Kaffee und Kuchen und viel Spaß auf der Festmeile in der Dammstraße folgt dann abends die große Jubiläumsparty im Festzelt, wo 800 Personen Platz haben. Zwei Bands werden ab 19 Uhr dort für Stimmung sorgen und laut Appold das Festzelt zum Kochen bringen. Am Sonntag folgt dann morgens der Festgottesdienst, ehe gegen 12 Uhr zum Katerfrühstück eingeladen wird. Statt wie sonst mit Vereinsständen verlassen sich die Salzhemmendorfer dieses Mal auf einen Festwirt, der mit Autoscooter oder anderen verschiedenen Buden auch für Unterhaltung und Kulinarisches sorgen wird. So wird auch ermöglicht, dass noch mehr Salzhemmendorfer auch selber feiern können.
Der Vorverkauf für die Jubiläumsparty am Samstag auf dem Festzelt (Karten 8 Euro) und das Katerfrühstück mit Warm-Essen am Sonntag auf dem Festzelt (Karten 12 Euro) hat begonnen. Geplante Vorverkaufsstelle ist die Sparkasse Weserbergland in Salzhemmendorf, wobei über die örtlichen Vereine wohl auch Karten erhältlich sind. Appold stellt klar, dass der organisierende Söltjer-Verein auf die Einnahmen aus dem Kartenvorverkauf trotz der großzügigen Sponsoren angewiesen ist. „Wir zählen da auf die Vereine und die Bewohner unseres Fleckens, das die das Angebot auch annehmen“, so Appold zuversichtlich. Während für die Samstagsparty etwaige Restkarten noch an der Abendkasse angeboten werden, werden Karten für die Katervesper am Sonntag nur im Vorverkauf erhältlich sein.
Um den Ort herauszuputzen, ist am Samstag vor dem Festwochenende am 11. Juni noch ein Aufräumtag ins Auge gefasst worden. Das Schmücken von Salzhemmendorf soll dann erst am Donnerstag, den 16. Juni erfolgen. Der Heimat- und Verkehrsverein wird passend dazu auch den Verkauf der Ortsfahnen neu auflegen, die dann vermutlich zwischen 30 und 40 Euro kosten werden.
Für die folgende Zeit sind dann noch weitere Veranstaltungen geplant. Im Sommer steht etwa das 50 Jahre plus 1-Jubiläum der Schwimmhalle an, da das Jubiläum im letzten Jahr nicht gefeiert werden konnte. Für den September ist auch ein Bürgerfrühstück geplant und auch der Weihnachtsmarkt der Feuerwehr soll dieses Jahr nach Möglichkeit am 25./26. November wieder stattfinden. Aufgestellt werden soll auch ein Gedenkstein mit einer Bronzeplatte, der gegenüber der Tankstelle einen Platz finden soll. Das Orga-Team hatte zudem noch die Idee, dazu auch noch eine Lore mit Blick auf die Steinbruchgeschichte aufzustellen.
Foto9607: Auf den Tickets für die Jubiläumsparty und den Katervesper wird die „Skyline“ von Salzhemmendorf zu sehen sein
Foto9608: Das letzte große gemeinsame Treffen vor dem Fest war sehr gut besucht
Foto9612: Karsten Appold erklärt den Ablauf des Jubiläumsfestes