Blau-Weiß U18 mit Ausrufezeichen auf Verbandsebene
Salzhemmendorf. Bei den Nordwestdeutschen Meisterschaften der weiblichen U18 am vergangenen Wochenende in Lehrte gelang den Mädchen von Blau-Weiß Salzhemmendorf mit dem 5. Platz ein großer Erfolg. Damit belohnte sich das Team für eine geschlossene Mannschaftsleistung an beiden Turniertagen. Konnte man sich auf Bezirksebene mit dem 3. Platz noch gerade so für das Turnier qualifizieren, zeigten die Mädchen um das Trainerteam Anna Dehmann und Marius Müller eine Leistungssteigerung um 180 Grad und präsentierten sich als die klar stärkste Mannschaft aus dem Bezirk Hannover. Der MTV Bad Pyrmont konnte nach dem tollen 4. Platz bei der NWDM U16 nur zum Teil an ihre Leistung anknüpfen und belegte den 11. Platz.
Im Vorfeld entschied das Los, dass Blau-Weiß in der Gruppe auf den MTV Bad Pyrmont um den Einzug in die Zwischenrunde spielen musste. Nach einem zweiten Satz auf Augenhöhe hatten die Mädchen aus dem Ostkreis letztlich hier das glücklichere Ende für sich (25:16, 27:25). Gleich im ersten Spiel der Zwischenrunde gelang ihnen gegen den USC Braunschweig mit einem 2:1-Sieg ihr bestes Turnierspiel, in dem sich die Mädchen gegen aufschlagstarke Gegnerinnen behaupten konnten und in den entscheidenden Momenten immer wieder Nadelstiche im Angriff setzten. Im Anschluss musste man sich zwar dem späteren Finalteilnehmer SC Spelle-Venhaus und den Nordwestdeutschen Meisterinnen aus Emlichheim deutlich mit 0:2 geschlagen geben. Jedoch wurden für das Platzierungsspiel um Platz 5 gegen die Mädchen vom Oldenburger TB nochmal alle Kräfte mobilisiert und es gelang insbesondere über die Außenpositionen ein konstant hoher Druck, der die Abwehr der Oldenburgerinnen immer wieder vor Probleme stellte.
Die mannschaftsinterne Auszeichnung der wertvollsten Turnierspielerin ging an Janina Pereira, nicht nur durch ihre starken Aufschläge glänzte, sondern auch über die Zuspiel- und Diagonalposition mit einer großen Spielübersicht agierte.
Quelle Blau-Weiß