Internationaler Museumstag am Hüttenstollen
Osterwald/Salzhemmendorf. Das Museumsteam vom Hüttenstollen freut sich, nach längerer Zwangspause in diesem Jahr wieder mit einem richtigen Programm zum Internationalen Museumstag, Sonntag, 15. Mai, einladen zu können. Am Museumstag wird die neue Sonderausstellung „Ist das Kunst oder kann man das benutzen?“ erstmals gezeigt. Ganz besondere Keramikobjekte aus einer privaten Sammlung stehen im Mittelpunkt der Präsentation. Das Museum am Hüttenstollen möchte seine Sonderausstellungsfläche künftig häufiger privaten Sammlern zur Verfügung stellen. Das Museumsteam hat dazu das Projekt „Museum gemeinsam gestalten“ initiiert. Die diesjährige Sonderausstellung ist der erste Baustein der Reihe, dem noch etliche weitere folgen sollen.
Am Internationalen Museumstag zeigt das Museum am Hüttenstollen von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr einige Schätze aus seiner Sammlung, die sonst im Depot hinter verschlossenen Türen lagern. Um 14 Uhr beginnt eine Stollenführung für Bergbaufans unter dem Motto „Bergwerk will haben Verstand und eine treue Hand“. Für Kinder ab 6 Jahre und deren Eltern geht es um 15.00 Uhr „Auf Entdeckertour“ in den Hüttenstollen.
Am Internationalen Museumstag ist nicht nur der Eintritt ins Museum frei, sondern auch die Teilnahme an den Stollenführungen ist kostenlos. Die an normalen Sonntagen um 11.00 Uhr und um 15.00 Uhr beginnenden Stollenführungen entfallen am Internationalen Museumstag.

Quelle Hüttenstollen