Männersport beim WTW
Donnerstagsangebot kommt gut an
Wallensen (gök). Im letzten Spätsommer lief das Angebot noch etwas langsam an. Jeden Donnerstag um 18.30 Uhr findet in der Thüster Sporthalle der WTW Männersport statt. Anfangs waren die zwei Übungsleiter noch alleine, doch mittlerweile sind bei den Übungsabenden nur durch Mundpropaganda immer zwischen fünf und zwölf Sportler anwesend.
Zumindest der erste Teil des Übungsabends ist dabei immer ähnlich. Nach einem kurzen Aufwärmprogramm gibt es verschiedene Kraft- und Koordinationsübungen in einem Kreisel, wo jeder der Teilnehmer nach eigenen Fähigkeiten eine entsprechende Intensität an den Tag legen kann. Die Übungsleiter achten dabei darauf, dass verschiedene Muskelgruppen beansprucht werden. Die Gruppe beinhaltet männliche Mitglieder zwischen 30 und knapp 60 Jahren, die alle der Spaß am Sport und die Lust auf Gesunderhaltung eint. „Gerade im Berufsleben gibt es oft durch Bürotätigkeit oder andere immer wiederkehrende Arbeitsabläufe eine einseitige Belastung, wodurch die Beweglichkeit des Körpers leidet. Wir bekamen schnell die Rückmeldung, dass die Übungen den Teilnehmern helfen und den körperlichen Zustand verbessern, auch wenn nach der ersten Teilnahme meistens ein Muskelkater am nächsten Tag folgte“, so die Organisatoren mit einem Augenzwinkern.
Der veranstaltende Sportverein WTW Wallensen will mit dem Angebot eine weitere Lücke schließen, um seinen Mitgliedern ein attraktives Sportangebot zu geben. „Mit einer gesunden Ernährung allein ist es einfach nicht getan. Der Körper benötigt auch eine gewisse Bewegung, die in der Gruppe einfach auch mehr Spaß macht“, so die WTW-Verantwortlichen. Nach den verschiedenen Übungen steht in der zweiten Hälfte des Übungsabends dann immer der Spielspaß im Vordergrund, wo die Männer oft auch an ihre Kindheit erinnert werden. Neben verschiedenen Ballsportarten wie Hockey, Volleyball, Badminton, Fußballtennis oder Basketball können bei entsprechender Teilnehmerzahl auch Spiele wie Völkerball oder Brennball gespielt werden. „Wir sind da für alles offen und achten darauf, dass die Spielangebote jeden Teilnehmer mal ansprechen. Im Anschluss an den Übungsabend wird dann gerne in der Kabine oder vor der Halle auch nochmal geklönt oder sich ausgetauscht“, so die Organisatoren. Der Spaß am Mannschaftssport wird dann auch mal in den Mittelpunkt gerückt.
Nichtmitglieder können immer gerne zum Schnuppern vorbeikommen und testen, ob das Angebot etwas für sie ist. Neue Teilnehmer melden sich zur besseren Vorbereitung des Übungsabends aber bitte vor der Teilnahme bei Christian Göke unter Tel 0172-5671180 (gerne auch nur per Textnachricht) an.
Foto: Das Workout mit dem Battle Rope beansprucht beim Training der WTW Männersportler die gesamte Armmuskulatur