WINI fördert E-Mobilität: Erste Schnellladesäule in der Umgebung von Marienau
Coppenbrügge | 28. Juli 2022. Seit dieser Woche sind am WINI-Werk in Marienau vier neue Ladepunkte einsatzbereit. An zwei Ladesäulen können jeweils zwei E-Autos gleichzeitig geladen werden: Ein DC-Schnellader und eine AC Ladesäule. Beide Ladesäulen sind öffentlich und durchgehend im 24-Stunden-Betrieb zugänglich. So können nun E-Auto-Besitzende in Marienau ihr Auto mit Strom „volltanken“.
„Die Ladeinfrastruktur für E-Autos im ländlichen Raum und damit auch in unserer Umgebung ist noch stark ausbaufähig. Es freut mich daher umso mehr, dass wir mit den vier Ladepunkten die Elektromobilität in der Region stärken können.“, erklärt Jan Hendrik Karsch, Geschäftsführer von WINI Büromöbel. „Zudem profitieren auch unsere WINIs und Besucher von den Lademöglichkeiten.“ Im letzten Jahr wurden bereits zwei Wallboxen für den WINI eigenen Fuhrpark installiert. Die neuen Ladepunkte stehen nun frei zur öffentlichen Verfügung.
Der DC-Schnellader ist direkt an der Einmündung Bertramstraße auf die B1 am Trafohaus platziert. In der Umgebung von Marienau bietet die Ladesäule die erste öffentliche Schnelllademöglichkeit. Das DC steht für Gleichstrom – der Strom fließt also direkt aus der Ladestation in die Autobatterie. Dadurch sind die Autos deutlich schneller wieder aufgeladen als bei einer AC-Ladesäule. Der DC-Schnellader bei WINI hat eine Ladeleistung von 50kW pro Stunde (brutto). Für längere Aufenthalte steht auf dem gegenüberliegenden Parkplatz der WINI Sandsteinhalle eine AC-Ladesäule mit 22kW Ladeleistung zu Verfügung.
Laden ist sowohl im sogenannten ad Hoc Verfahren möglich als auch über das klassische eRoaming bei insgesamt 42 Elektromobilitätsanbietern (E-Mobility Service Provider – EMP). Über die Apps dieser EMP Partner sind die vier Ladepunkte bereits zu finden. Mit dem AdHoc-Verfahren kann auch spontan ohne Vertrag geladen werden. Dazu benötigen Nutzer ein Smartphone, mit dem der QR-Code auf der Ladesäule gescannt wird, um dann einen Zahlungsvorgang über das Smartphone (Kreditkarte, Überweisung, etc.) zu starten.
Quelle WINI