Thorsten Scholz feiert größten Erfolg seiner Laufbahn
Landesmeister mit der KK-Pistole auf 50 Meter
Hannover/Lauenstein (gök). Thorsten Scholz vom SV Lauenstein ist neuer Landesmeister mit der Kleinkaliber-Pistole auf 50 Meter. Nach Heinz Voges, der 1990 Landesmeister war, hat der SV Lauenstein mit Scholz nach 32 Jahren wieder einen Landesmeister in seinen Reihen. Ein Selbstgänger war der Wettkampf auf der Wilkenburg in Hannover aber nicht. Der Wallenser spielte während des Schießens seine große Routine aus, die ihm vorher auch schon beim Gewinn der drei Kreismeister-Titel in Hameln-Pyrmont geholfen hatte. „In Hannover hatten wir alle schwierige Windbedingungen von vorne, die erst im Laufe des Wettkampfes etwas nachgelassen haben“, so Scholz im Gespräch, der in dem Wettkampf auf 494 Ring kam. Auf zehn Meter mit der Luftpistole wurde er vorher Elfter und auf 25 Meter mit der Sportpistole Achter, ehe er dann auf 50 Meter zum großen Wurf mit der KK-Pistole ausholte. Dabei setzte sich Scholz gegen 60 andere Teilnehmer durch und wertete den Wettkampf auch persönlich als seinen größten Erfolg.
„Das sportliche Level war vermutlich wegen der Pandemie in den letzten zwei Jahren und entsprechend weniger Übungsabenden bei allen Teilnehmern etwas geringer als in den Vorjahren“, erklärte Scholz. Scholz kam allerdings entgegen, dass er sich auf der digitalen Anlage seines Heimatvereins in Lauenstein mit viel Einzeltraining in Form bringen konnte. „Viele Schützen kommen mit digitalen Anlagen im Wettkampf auch oft nicht klar, wenn sie vorher im Training bei ihrem Heimatverein auch nur auf analogen Anlagen üben“, ist Scholz froh über die Möglichkeiten in Lauenstein. Scholz hofft jetzt, dass seine Leistungen in Hannover auch für einen Start bei der Deutschen Meisterschaft in München reichen. Das wäre für ihn dann noch die Krönung seiner bisherigen Schützenkarriere. Auf jeden Fall motiviert ihn der jetzige Erfolg bei der Landesmeisterschaft schon für die im Oktober startende Saison in der 2. Bundesliga, wo er für die Grohnder Schützen auch an den Start gehen wird.
Auch in Lauenstein wird Scholz aber weiter aktiv sein, wo er sich auch in die Vereinsarbeit weiter erfolgreich einbringen wird. Bei der letzten Jahreshauptversammlung wurden auch Stefan Gröne und Bettina Körfer-Renziehausen in den Vorstand gewählt, die die erfolgreiche Arbeit des bisherigen Vorstandes fortsetzen wollen. Aus diesem ist nur Bernd Köhler in der Versammlung ausgeschieden, wobei die Aktiven sich aber ausdrücklich für sein Wirken bedankten. Vorfreude herrscht beim SV Lauenstein schon auf das Königsschießen, wo sich dann auch die Bürger wieder beteiligen können. Vielleicht wird der Verein dann auf weitere Talente aufmerksam, die einen ähnlich erfolgreichen Weg wie Thorsten Scholz bestreiten könnten. Die Voraussetzungen dazu sind in Lauenstein mit dem digitalen Schützenstand auf jeden Fall vorhanden, wie Scholz jetzt bewiesen hat.
Foto: Thorsten Scholz gewann in Hannover die Landesmeisterschaft auf 50 Meter mit der Pistole