Benefizkonzert sorgt für Aufmerksamkeit
Förderkreis Integration freut sich über Spenden
Banteln (gök). Ein lauer Sommerabend, gute Laune und gute Musik. Die Voraussetzungen waren perfekt für ein Benefizkonzert, was auch den Hauptorganisatoren um Helfried Bock, Michael Pütz und Karl-Heinz Gieseler schnell bewusst wurde. Um Spenden für den Förderkreis Integration der Samtgemeinde Leinebergland zu generieren, organisierten zig Ehrenamtliche ein Benefizkonzert im Bürgertreff Banteln und stießen dabei auf offene Ohren und Geldbörsen. Denn nicht nur der Stadtrat stellte den Bürgertreff kostenlos zur Verfügung, auch die Sponsoren öffneten schon vorher fleißig ihre Geldbörsen, damit zumindest die Fixkosten für Technik, Sanitäter oder Ähnliches schon gedeckt waren. Ein Problem war nur der Caterer, was schließlich der Eichsfelder Hof übernahm. Möglich wurde das nur durch zwei engagierte Mitarbeiterinnen, die extra ihren Urlaub in Grömitz für das Konzert unterbrachen.
„Ein Danke geht hier vor allem an das ehrenamtliche Engagement in der Samtgemeinde, dass schon bei der Integration der Ukrainer jetzt auch kräftig geholfen hat“, lobte Samtgemeindebürgermeister und Schirmherr Volker Senftleben im Gespräch die Verantwortlichen. Auch Gronaus Bürgermeister Ulf Gabriel zeigte sich erfreut, dass der Förderkreis Integration nie aufgehört hatte zu arbeiten und auch jetzt wieder sofort zur Stelle war. Zwar bekam die Samtgemeinde bisher nur elf Ukrainer zugewiesen, doch aufgrund privater Beziehungen leben schon rund 90 Ukrainer in der Kommune.
„Bei der Organisation haben wir den Profis das Feld überlassen, die sich eh mit Musik besser auskennen. Das Event zeigt aber auch, dass wir noch da sind“, war auch Jens Wolf als Vorsitzender des Förderkreises zufrieden mit der Veranstaltung, zu der ungefähr 400 Besucher nach Banteln kamen. Migration wird laut Wolf immer wichtig sein, da es leider immer genügend Krisenherde und Klimakatastrophen gibt.
Den Anfang beim Konzert machten die FolkStones aus Salzhemmendorf, die mit ihren Folksongs gleich Dampf auf den Kessel im Publikum brachten. Villenlos sprang aufgrund anderer Absagen ein, wie Karl-Heinz Gieseler vor dem Konzert verriet. Das war den Musikern aus Gronau aber nicht anzumerken, sorgten ihre deutschen Rocksongs auch für richtig Stimmung in Banteln. Der Hauptact war dann Chango Square, die mit einem abwechslungsreichen Programm für den stimmigen Schlusspunkt sorgten und viele Rockklassiker in ihrem eigenen Gewand erklingen ließen. „Die werden wir nächstes Jahr in Gronau auch noch einmal sehen“, verrat Gieseler am Tag nach dem Konzert.
Foto0830+0831: Chango Square waren der Hauptact in Banteln
Foto6498+6500: Die FolkStones sorgten zu Beginn für Stimmung
Foto6506: Ausgelassene Stimmung an dem Sommerabend in Banteln
Foto6512: Jens Wolf, Helfried Bock, Karl-Heinz Gieseler, Michael Pütz, Ulf Gabriel und Volker Senftleben bei der Begrüßung
Foto6520+6528: Die Lokalmatadoren Villenlos überzeugten mit deutscher Rockmusik
Foto6530: Rund 400 Besucher kamen zum Benefizkonzert im Bürgertreff Banteln