Salzhemmendorf verteidigt seinen Titel
Erstmals wieder Gemeindewettbewerb der Jugendfeuerwehr
Wallensen/Salzhemmendorf (gök). Die Jugendfeuerwehr Salzhemmendorf wiederholt ihren Triumph von 2019 und sichert sich erneut den Titel als Sieger im Gemeindewettbewerb der Jugendfeuerwehren. Zuletzt mussten die Wettbewerbe aufgrund der Pandemie zweimal ausfallen, weshalb bei den Wettkämpfen auch etwas die Routine fehlte.
Mit vier Gruppen nahmen zwar so wenig Gruppen wie vermutlich noch nie teil, die Gemeindefeuerwehr hofft mittelfristig aber wieder auf eine Erhöhung. „Wir haben zwar einige Kinder bei den Jugendfeuerwehren verloren, doch so langsam kommt wieder Fahrt in der Jugendfeuerwehrarbeit auf“, ist Gemeindejugendfeuerwehrwartin Ina Roloff hoffnungsvoll gestimmt. Dieses Jahr waren bei den Wettkämpfen Salzhemmendorf, Lauenstein, Oldendorf und Wallensen als Gastgeber vertreten. Osterwald und Hemmendorf konnten leider keine Mannschaft stellen, da über Pfingsten auch einige Jugendliche verreist waren.
Für das Programm hatte sich die Gemeindejugendfeuerwehr etwas besonderes ausgedacht. So wurde der eigentliche Wettkampf in der Nähe zum Wallenser Stützpunkt auf dem Sportplatz des WTW Wallensen durchgeführt, doch nach dem üblichen A- und B-Teil folgte die Siegerehrung im Wallenser Saalepark. Dort konnten sich alle Teilnehmer nach der Siegerehrung am Kiosk nochmal richtig stärken und einige Kinder nutzten auch das Spielangebot des dortigen Saaleparks.
Mit 1438 Punkten kam die Salzhemmendorfer Jugendfeuerwehr auf ein sehr gutes Ergebnis und schlug dabei nur knapp Lauenstein, die auch auf gute 1381 Punkte kamen. Etwas Abstand hatten dann die jungen Gruppen aus Oldendorf (1048) und Wallensen (762). Salzhemmendorf und Lauenstein werden den Flecken Salzhemmendorf dann auch bei den Kreiswettbewerben vertreten, während die jungen Gruppen aus Oldendorf und Wallensen zunächst noch ein bisschen üben werden und die nächsten Jahre dann angreifen wollen.
Foto3671: Die Führung der Gemeindejugendfeuerwehr bei der Siegerehrung
Foto3673: Die teilnehmenden Jugendlichen der diesjährigen Salzhemmendorfer Gemeindejugendfeuerwehrwettkämpfe
Foto9531: Im B-Teil war vor allem das sportliche Können der Jugendlichen gefragt