Einwohner sorgen für neuen Spielplatz
Spielplatz in Lübbrechtsen eingeweiht
Lübbrechtsen (gök). Die Kassen sind in den Kommunen im Leinebergland überall klamm. Doch einige Bürger lassen sich davon nicht abschrecken und nehmen das Heft des Handelns einfach in die eigene Hand. Bei der Aktion „Unser Dorf“ wurden 2018 500 Euro für ein örtliches Projekt in Aussicht gestellt, wo sich die Bürger dann für eine Verwendung auf dem Spielplatz aussprachen. Für Sonja Brandes war das der Auftakt eines ehrenamtlichen Engagements, was jetzt in der Einweihung des Spielplatzes gipfelte.
Zusammen mit anderen Bürgern und Vereinen sammelte sie Spenden aus verschiedenen Aktionen oder von Firmen, um den Spielplatz attraktiver zu gestalten. Samtgemeindebürgermeister Volker Senftleben lobte bei der Einweihung jetzt dieses Engagement, was nach seiner Meinung besonders in den kleineren Orten sehr ausgeprägt ist und das Dorfleben erst ausmacht.
Zu Beginn der Sammelaktion stellte Brandes schnell fest, dass die erste Spende und die Verkaufserlöse auf dem Weihnachtsmarkt oder dem lebendigen Adventskalender bei weitem nicht ausreichen. „Spielgeräte für einen öffentlichen Spielplatz bedürfen einer besonderen DIN-Norm und sind deshalb auch besonders teuer“, erklärte sie in ihrer Eröffnungsrede den großen Bedarf an Finanzen. Bei den Spendenanfragen appellierte Brandes an das „Herz für Kinder“ bei den Spendern und traf anscheinend den richtigen Ton. Unter dem Motto „Jeder Euro hilft“ wurden unzählige Spender angesprochen, was dann auch zum Erfolg führte. Besonders froh war sie aber für die Unterstützung vom Verein Wülfing Impuls und der Volksbank Seesen, die jeweils große Spenden zusagten und so auch den Kauf einer Nestschaukel und eines neuen Klettergerüstes möglich machten. Insgesamt kam durch alle Spender und Aktionen ein Betrag von 9 173,41 Euro zusammen, was sich die Organisatoren laut Brandes nie hätten träumen lassen. Damit konnte am Ende ein Feuerwehr-Auto, ein Balancier-Balken, eine große Schaukel und ein Klettergerüst angeschafft werden. Zusätzlich wurde auch noch eine gebrauchte Tischtennisplatte angeschafft, so dass sich die Kinder in Lübbrechtsen auch im sportlichen Wettbewerb messen können.
Das Engagement in Lübbrechtsen hat aber noch kein Ende gefunden. Denn erst vor Kurzem wurde der Spielhügel auf dem Spielplatz aus Sicherheitsgründen gesperrt, da dort Schlupfwespen aktiv sind. Allerdings ist die Rutsche abgängig, weshalb im Herbst sowieso der Abbau geplant ist. Mit weiteren Spenden will man dann diese Attraktion auch noch wieder beleben, so dass der Spielplatz dann über ein weiteres Schmuckstück für die Kinder verfügt.
Passend zum Motto „Kinder für Kinder“ waren dann auch die Nachwuchsbläser des Musikzuges der Feuerwehr Wallensen in Lübbrechtsen zu Gast und sorgten für die musikalische Unterhaltung bei der Einweihung. Für das Event hatten die jungen Musiker extra Melodien aus Filmklassikern oder Kinderliedern einstudiert, was gerade bei den kleinen Besuchern gut ankam. Dabei wies Musikzugführerin Tanja Budner darauf hin, dass gerade interessierte Kinder gerne nach den Sommerferien am 30. August um 18 Uhr im Feuerwehrstützpunkt Thüste bei der neu aufgestellten Blockflöten-Gruppe sich gerne ausprobieren können. Neben Blockflöte gehören dann auch Notenlehre und Rhythmuskunde zu den Ausbildungsinhalten, ehe später auch die Spezialisierung auf andere Instrumente erfolgt.
Neben den Spendern ist Brandes auch den vielen Unterstützern dankbar. So wurden die verbliebenen Spielgeräte wieder aufbereitet, eine Box für Sandspielzeug oder Tischtennisschläger gebaut sowie Hütte und Holzbänke geschliffen und gestrichen. Mit einem kleinen Dankeschön bedankte sich Brandes auch bei den entschuldigten Bürgermeister Klaus Krumfuß und Gemeindedirektor Andreas Goslar, die immer ein offenes Ohr für die nach eigenen Worten manchmal nervende Brandes hatten. Für die Unterstützung dankte sie auch noch Mark Hollstein, der als stellvertretender Duinger Bürgermeister dann auch zusammen mit den Spendern und Sonja Brandes den Spielplatz eröffnen durfte.
Foto5041: Sonja Brandes bei ihrer Eröffnungsrede
Foto5042: Mark Hollstein erhielt auch ein kleines Präsent als Dankeschön
Foto5043: Birgit Hagen hatte ein Bild für viele Spender gemalt
Foto5044: Der Musikzug der Feuerwehr Wallensen sorgte für Unterhaltung
Foto5047+5052: Zusammen wurde der Spielplatz eröffnet
Foto5056: Die Kinder nahmen den Spielplatz sofort in Gebrauch
Foto5061+5068: Besonders durch die Spenden der Volksbank und des Vereins Wülfing Pharma Impuls war die Umsetzung des Projektes möglich