Vorfreude auf das 27. Gronauer Weinfest
- bis 28. August in der Gronauer Innenstadt
Gronau (gök). Nein, ein Weinfest nur mit Sitzplätzen oder „mit Maske“ wollte der Gronauer Verein für Handel und Gewerbe (VGH) in den letzten zwei Jahren nicht veranstalten. 2019 fand in der Gronauer Innenstadt das letzte Weinfest statt, doch in Kürze will die ganze Stadt wieder feiern. Am kommenden Wochenende 26. bis 28. August will Gronau wieder sein beliebtes Fest feiern, weshalb überall schon viel Vorfreude auf das 27. Weinfest zu spüren ist.
Wie gewohnt wird neben der Weinverköstigung wieder die Musik in den Mittelpunkt gestellt, die dann für die passende Feierstimmung sorgen soll. „Wir freuen uns riesig auf das Weinfest und fiebern ihm wie viele Besucher schon länger entgegen“, freut sich auch Uwe Felgendreher vom VGH-Vorstand, dass es wieder losgeht. Am Freitag, den 26. August wird nach der Eröffnung des Weinfestes um 19.30 Uhr das Weinfest mit dem Disco-Abend durch DJ Michael Sürig eröffnet.
Am Samstag öffnet das Fest dann um 13 Uhr mit den Weinständen, wo wieder leckere Wein-Spezialitäten direkt von den Erzeugern aus Rheinland-Pfalz, Rheinhessen, Franken oder der Mosel angeboten werden. Die Winzer sind schon seit vielen Jahren immer auf dem Weinfest vertreten, so dass man auch vor Ort Weine bestellen kann. Am Abend wird ab 19 Uhr dann die Party-Band „Dick & Durstig“ für Stimmung in Gronau sorgen, die als Top 40-Band für jeden Geschmack das richtige im Repertoire haben.
Der Sonntag ist dann ein Tag für die ganze Familie, der zum Bummeln in Gronau einlädt. Um 10 Uhr startet der Fahrradgottesdienst, wobei die RSG Gronau im Anschluss zu einer Ausfahrt der Fahrradfahrer für Alle einlädt. Egal ob Rennradfahrer oder Alltagsradfahrer sind alle Teilnehmer willkommen und können in Begleitung ihre Runde rund um Gronau drehen. Angeboten werden da eine 70-, eine 40- und eine „Körbchen“-25-Kilometer-Runde für jeden Geschmack. Ab 11 Uhr öffnen wieder die Wein- und Speisenstände, wo dann jeder etwas für seinen Geschmack finden wird. Kombiniert wird das mit dem verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr zwischen den Leinebrücken in Gronau, wo die Gronauer Geschäfte ihr ganzes Angebot darlegen. Gespannt dürfen die Festbesucher auf den Teilnehmer der Samtgemeinde Leinebergland für den Gesangswettbewerb „Hört Hört“ sein, der sich auf dem Weinfest ab 13.15 Uhr vorstellen wird. Live-Musik wird es zudem von 14 bis 15 Uhr und 15.45 bis 16.30 Uhr mit der Band Erdbeer-Shake geben.
An allen Tagen des Weinfestes können die Besucher auch Lose für die große Weinfest-Tombola kaufen, für die am Sonntag um 17 Uhr dann die große Tombola-Verlosung mit attraktiven Sach- und Geldpreisen stattfinden wird. Neben dem großen Weinangebot gibt es auf dem Fest auch karibische Getränke, Crepes, Süßwaren, einen Grillstand, Fischspezialitäten oder Currywurst und Flammkuchen als kulinarische Köstlichkeiten. Für die kleinen Festbesucher wird es zudem auch ein Kinderkarussell geben.
Foto: Foto Meyer Gronau