Pferde erden Kursteilnehmer
Einmalige Reiter-Exerzitien in Salzhemmendorf
Salzhemmendorf (gök). Auch auf dem Reitstallgelände in Salzhemmendorf ist mittlerweile wieder ordentlich Leben und die Corona-Pause überwunden. Besonders stolz ist der Betreiber Stephan Remmel, dass auch die Reiter-Exerzitien in Zusammenarbeit mit dem Kloster Wülfinghausen jetzt wieder aufgenommen wurden.
Remmel selber ist sonst kein ähnliches Angebot in Deutschland bekannt, wo Exerzitien zusammen mit Pferden durchgeführt werden. Ein Team von fünf Männern und Frauen sorgt dafür, dass eine Verbindung zwischen Reitstall, Leben und Alltag entsteht und die Kursteilnehmer in entspannte Bahnen führt. „Es geht uns darum, dass die Teilnehmer leichter und bewusster leben“, erklärt Remmel im Gespräch. Fragen wie „Achte ich auf mich?“ oder „Bin ich im Zwang der Zeit oder tue ich auch mal etwas für mich?“ werden in dem Kurs mit Unterstützung der Pferde von der Salzhemmendorfer Reitanlage thematisiert. „Gerade Frauen müssen oft nur noch funktionieren und bringen dabei Karriere, Haushalt und Familie unter einen Hut. Das Leben ist doch kurz und man muss gucken, was man daraus macht“, so Remmel.
Im Orga-Team ist auch Andrea Brehm, die selber vor einigen Jahren an den Exerzitien teilnahm und mittlerweile auch im Freundeskreis des Kloster Wülfinghausen aktiv ist. Als Allgemeinmedizinerin und auch Psychotherapeutin hat die Hessin einen besonderen Blick auf die jetzt neun Kursteilnehmer und steht mit Rat und Tat zur Seite. „Die Begegnung mit dem Pferd ist sehr bewegend und hilft den Teilnehmern“, so Brehm im Gespräch. Aus ihrer Sicht ist besonders das Zusammenspiel von Pferd, Reitstall und auch Kloster fördernd, dass man zur Ruhe kommt und sich auf sich selbst besinnt. „Es gibt dann immer wieder auch Menschen, die immer wieder gerne ins Kloster zurückkommen. So kann man Gott einladen in sein Leben, dieses aber auch bewusst weiterleben“, erklärt Brehm im Gespräch. Dabei wird auch auf den Ablauf für die Teilnehmer geachtet, der sich während der fünf Tage nach Möglichkeit routiniert wiederholen soll. Dies sorgt für eine Sicherheit bei den Teilnehmern und das diese über den Ablauf nicht nachdenken müssen.
Reiter-Exerzitien gibt es im Kloster Wülfinghausen jetzt schon über zehn Jahre. In Kooperation mit Stephan Remmel von der Salzhemmendorfer Reitanlage wird Pferdefreunden aus ganz Deutschland die Gelegenheit zu einer Woche zur Entspannung gegeben. Die Menschen wollen in den Tagen in Salzhemmendorf und Wülfinghausen zur Ruhe kommen oder aber über berufliche Wege nachdenken. Die Kurse wurden in der Vergangenheit regelmäßig sehr gut angenommen und waren beim Kloster immer schnell ausgebucht. Angelehnt an dieses Angebot hatte die Landeskirche Hannover im Pastoralkolleg auch erstmalig in Deutschland Reiter-Exerzitien für Pastoren angeboten, die noch im September auch in Salzhemmendorf wieder geplant sind.
Nachdem die in Deutschland einmaligen Reiter-Exerzitien wieder gestartet sind, freut sich Remmel und der engagierte Reitverein Salzhemmendorf auch schon auf die nächsten Veranstaltungen. So ist vom 23. bis 25. September in Salzhemmendorf ein großes Reitturnier und am 3. Oktober das beliebte Oktoberfest geplant, wofür man Karten auf der Reitanlage erwerben kann.
Foto7937: In der Reitstunde kommen sich Kursteilnehmer und Pferde näher
Foto7944: Neun Kursteilnehmer wurden in Salzhemmendorf begrüßt