Grünschnittarbeiten an der Salzhemmendorfer Saale werden umgesetzt
Salzhemmendorf (gök). In den letzten Jahren hat es die Salzhemmendorfer einige Male erwischt. Im Rahmen von Hochwassern oder Starkregenereignissen bekamen viele Salzhemmendorfer Einwohner mehrere Male nasse Füße. Entsprechend froh sind die Salzhemmendorfer, wenn die Ufer der Saale freigehalten werden.
Der Leineverband in Northeim kündigte nun für die 35. Kalenderwoche Grünschnittarbeiten entlang der Saale in Salzhemmendorf an. Dabei sollen auch Ansammlungen von Schwemmmaterial aus dem Bachbett entfernt werden. Das Umweltamt in Hameln hatte zuvor festgestellt, dass durch den reichhaltigen Pflanzenbewuchs im Bachbett der ordnungsgemäße Wasserabfluss der Saale deutlich reduziert ist und deshalb den Leineverband um regelmäßige und großzügige Rückschnitte des Bewuchses ersucht.
Das Umweltamt genehmigte dem Regionalverband ebenfalls die Entfernung von sechs toten Bäumen im Salzhemmendorfer Ortsgebiet, vier davon entlang der Saale “Hinter dem Meierhofe” und zwei entlang der Flöthtraße. Die Arbeiten des Regionalverbands sollen kurzfristig umgesetzt werden.
“Im Namen der Saale-Anwohner bedanken wir uns bei den beteiligten Institutionen und Verbänden. Die Maßnahmen werden den Wasserabfluss der Saale bei starken Regenfällen erhöhen und gleichzeitig die Optik der Hauptspazierwege in Salzhemmendorf verbessern”, ist auch Christian Stetter (SPD) als Salzhemmendorfer Gemeinderatsmitglied und Anwohner zufrieden. Stetter hatte sich in den letzten Wochen im Austausch mit dem Umweltamt und dem Leineverband um die Durchführung der anstehenden Arbeiten bemüht.
Foto: Die Saale ist entlang der Straße „Hinter dem Meierhofe“ in Salzhemmendorf stark zugewachsen