Jubiläum wird mit Konzert gefeiert
Duinger Chor „Belcanto“ gibt Konzert am 24. September
Duingen (gök). Der Duinger Chor „Belcanto“ hatte bei der Gründung einen kirchlichen Hintergrund. Schwester Susanna vom Franziskanerinnen-Konvent „Guter Hirt“ gründete Anfang der neunziger Jahre in Duingen eine Gitarrengruppe, die vor allem die katholischen Gottesdienste begleiten sollten. Im Laufe der Zeit entwickelte sich die Gruppe dann unter der Leitung von Andreas Schmitz zu einem Chor weiter, wo auch Instrumente integriert wurden. 1999 kam auch Andre Kulosa hinzu, der erst als Gitarrist und Sänger aktiv war. 2008 übernahm er schließlich von Schmitz die musikalische Leitung, die ihm nach eigener Aussage immer noch sehr viel Spaß bereitet. „Das Alter des Chors fühlt sich definitiv nicht nach 30 Jahren an. Wir bewegen uns immer wieder auf neuen Wegen“, so Kulosa im Gespräch.
Besonders erfreulich ist für Kulosa, dass der Chor in der Pandemie sogar noch Zulauf erhielt. „Daher werden zu unserem Jubiläumskonzert am Samstag, den 24. September gleich zehn Mitglieder von unserem Chor ihr Konzert-Jubiläum geben“, ist Kulosa stolz auf seinen Chor. Kulosa schätzt, dass die Sehnsucht nach Gemeinschaft in Pandemie-Zeiten Belcanto hier entgegenkam. 23 Aktive umfasst der Chor derzeit, wobei immer wieder gerne Neulinge integriert werden. Oft wird der Chor von Außenstehenden nur mit Kirchenmusik in Verbindung gebracht, doch neben der oft zitierten Gemeinschaft sorgt vor allem die Vielfältigkeit für die starke Bindung zum Chor. Das Kirchenimage von Belcanto schreckte oft viele Interessenten ab, was die Mitglieder aber nach wie vor nicht verstehen. Als Dank für die kostenlose Bereitstellung der Räumlichkeiten begleitet der Chor zwar viele Gottesdienste, eine Mitgliedschaft in der Kirche ist aber keine Bedingung für die Teilnahme in dem Chor. Auch die Musik ist bei Belcanto breit gefächert, wobei Gospel-Musik aber immer noch einen Schwerpunkt darstellt. Neben ansprechenden Gospel-Liedern werden aber auch beliebte Songs von U2, Peter Maffay oder sogar Linkin Park gesungen, selbst wenn Belcanto zuletzt verstärkt im Bereich der Musicals aktiv war. „Wir sind poppiger denn je und haben richtig Spaß beim Gesang“, freut sich Chorleiter Andre Kulosa über die Entwicklung.
Beim Jubiläumskonzert am 24. September wird der Chor zur Freude der Besucher wieder viele alte bekannte Lieder und auch einige neue Stücke präsentieren. Dabei wird es auch einige Musical-Stücke aus „Sister Act“, „König der Löwen“ oder „The Greatest Showman“ zu hören geben. Der Chor hat sich auf das Konzert perfekt vorbereitet und wird bis zum Konzerttermin noch jede freie Minute zum Proben nutzen, um den Zuhörern wieder ein unvergessliches Klangerlebnis zu präsentieren. Der Chor setzt sich hinsichtlich seiner Zukunft auch nicht unter Druck und stellt sich keine langfristigen Ziele. „Grundsätzlich ist nach dem Konzert vor dem Konzert. Doch einen neuen Termin für ein späteres Konzert haben wir noch nicht festgelegt. Das lassen wir auf uns zukommen“, ist Kulosa auch kurz vor dem Jubiläumskonzert entspannt. Wie gewohnt ist der Eintritt zu dem Jubiläumskonzert am 24. September in der Kirche „Guter Hirt“ in Duingen frei, wobei Spenden aber natürlich willkommen sind. Konzertbeginn am 24. September ist 18 Uhr. Nach jetzigem Stand wird es für das Konzert keine Auflagen geben, wobei das Tragen von Masken aber empfohlen wird. „Wir freuen uns mal wieder auf ein ganz normales Konzert“, freut sich Kulosa.
Foto7974: Belcanto freut sich schon auf das Jubiläumskonzert
Foto7982: In der Kirche „Guter Hirt“ wird intensiv für das Konzert geübt
Foto7987: Übungsszene
Foto7989: Plakate für das Jubiläumskonzert wurden bereits verteilt