Ortsrat Wallensen will andere Prioritäten
Brückenbauarbeiten geplant
Ockensen/Wallensen (gök). Auf seiner Sitzung im Dorfgemeinschaftshaus Ockensen hat der Ortsrat seine Prioritäten beim Straßenbau aktualisiert. „Im Haushalt waren aber bisher meist nur Summen zwischen 100 und 200 000 Euro für den Straßenausbau vorgesehen. Große Sprünge waren damit bisher nicht möglich“, so Wallensens Ortsbürgermeister Karl-Heinz Grießner (SPD).
Einig waren sich die Ortsratsmitglieder, dass Erneuerungsmaßnahmen am dringendsten in der Straße „Am Mühlengraben“ in Thüste notwendig sind. Hinter der Thüster Straße haben die Ortsratsmitglieder auch den Wallenser Knappenweg und den Thüster Gänsebrunnen in ihrer Prioritätenliste nach oben gerückt. Der Thüster Mühlengraben wurde in der Vergangenheit bewusst zurückgestellt wegen der dortigen Brückenbauarbeiten. Der Wallenser Knappenweg beginnt aus Sicht der Wallenser Ortspolitiker vor allem unter der gestiegenen Verkehrsbelastung zu leiden. Notwendigkeiten sieht Grießner aber auch im Wallenser Mühlenwall, wo gerade bei Regen immer wieder große Pfützen in den Absenkungen zu sehen sind. Der Bauausschuss soll nun in seiner nächsten Sitzung die Wallenser Priorisierungen bei seinen Beratungen berücksichtigen.
Konkrete Arbeiten sind auch schon an den Brücken in der Ortschaft geplant. Für die Erneuerung der Stützmauer in der Straße „Neuer Weg“ in Thüste ist nun die Entwurfsplanung vergeben worden. An der Stützmauer Angerstraße in Wallensen sollen die notwendigen Verfugungsarbeiten in Kürze ausgeführt werden. Die dort weiteren notwendigen Arbeiten soll im Rahmen der Dorfentwicklung geplant werden. Schäden wurden auch an der Brücke am Dorfplatz in Thüste festgestellt. An einem Wasserleitungsabsteller wurde das Pflaster aufgenommen und neu verlegt. Durch die unkorrekte Verlegung entstanden dort um einen Straßengully herum Verdrückungen, die wieder behoben werden müssen. Auch an der Brücke selber müssen einige Beschädigungen wieder behoben werden, damit nicht noch ein tiefgreifender Schaden eintritt.
Ausgeschrieben wurden zudem notwendige Reparaturarbeiten an der erst vor einigen Jahren neugebauten Brücke an der Wallenser Bergmannssiedlung. Dort wurden bei einer Überprüfung Korrosionsschäden und Schäden am Mauerwerk festgestellt. Nach Info von der Verwaltung ist geplant, dass die Arbeiten 2023 durchgeführt werden.
Foto: Die Straße „Am Mühlengraben“ steht in der Prioritätenliste in Wallensen bei den Sanierungen ganz oben