Bäume sollen auf Friedhöfe
Freiflächen in Wallensen und Ockensen soll mehr genutzt werden
Wallensen/Ockensen (gök). Auf dem Friedhof Wallensen sind die Freiflächen schon seit Jahren Thema. Zuletzt wurde dort versucht eine Blühwiese wachsen zu lassen. Die Fläche wurde dann aber von etlichen Friedhofsbesuchern kritisiert, zumal dort auch laut Ortsbürgermeister Karl-Heinz Grießner (SPD) keine weiteren Blumen gepflanzt wurden und so nur das Gras höher wuchs. Eine Nutzung als normale Grabfläche ist auf der großen Freifläche nicht möglich, da dort in Masse noch viele ausgemauerte Gräber aus der Vorzeit von vor über 50 Jahren im Erdreich schlummern und normale Gräber deutlich erschweren.
Nicht weiter diskutiert wurde eine Anlegung als Parkfläche, da eine Nutzung durch die Einwohner nach Meinung aller Ortsratsmitglieder wohl nicht erfolgen würde. Gegenüber der großen Freifläche erfreut sich die dort seit einigen Jahren mögliche Baumbestattung großer Beliebtheit, weshalb diese Möglichkeiten nach Willen des Ortsrates ausgebaut werden sollen. Kim-Arne Wiegmann (SPD) regte während einer Bereisung des Ortsrates an, dass dort jetzt schon Bäume gepflanzt werden, damit dort später Baumbestattungen möglich sind. Das stieß dann bei allen Ortsratsmitgliedern auf Gegenliebe, weshalb es in der folgenden Ortsratssitzungen darüber auch keine großen Diskussionen mehr gab. Tanja Flügel (Grüne) regte für die Pflanzung einen Waldcharakter an, wobei für die entsprechenden Gräber genügend Platz gelassen werden müsste. Etwas Hoffnung haben die Ortsratsmitglieder zudem, dass bald auch das Dach der Friedhofskapelle erneuert wird. Dies steht schon seit einigen Jahren auf der Wunschliste in der Gemeinde. Grießner hofft, dass durch das jahrelange Schieben keine Folgeschäden am Gebäude entstehen. „Erneuerungswürdig sind auch die Türen der Kapelle, die wohl nur noch von der Farbe zusammengehalten werden“, fand Grießner vor Ort klare Worte.
In Ockensen dagegen ist auf dem Friedhof die Freifläche deutlich kleiner, aber auch hier sollen durch zwei Baumpflanzungen in der Zukunft solche „Baum-Bestattungen“ ermöglicht werden. Bisher gibt es in Ockensen neben normalen Gräbern nur kleinere Urnengräber in einem gesonderten Bereich. Im Eingangsbereich des Friedhofes stehen auf der linken Seite Nadelbäume. Auf der rechten Seite sollen dann aber Laubbäume gepflanzt werden, da diese laut der Ortsratsmitglieder eher zu einem Friedhof passen. Auf Anregung des Ortsrates soll die Verwaltung nun einen Plan zur Gestaltung in Wallensen und Ockensen erstellen.
Foto8705: Im hinteren Bereich des Friedhofes sind die großen Freiflächen erkennbar. Auf der linken Seite könnte ein Bestattungsbereich mit Waldcharakter entstehen. Auf der rechten Seite sind bereits „Baum-Bestattungen“ möglich.
Foto8708: In Wallensen sind „Baum-Bestattungen“ schon möglich. Die Ortsratsmitglieder begutachteten diesen Bereich während ihrer Bereisung.