Zehn Vorleseaktionen an acht Orten im Flecken Salzhemmendorf
Salzhemmendorf. Der Bundesweite Vorlesetag 2022 – ein Tag mit vielen Lesungen an 8 verschiedenen Orten im Flecken Salzhemmendorf.
Der Startschuss fiel vormittags in den Kindertageseinrichtungen. In Osterwald war dieses Mal Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening zu Gast, in Oldendorf las sein Stellvertreter Manfred Roth.
Auch die anderen drei Kindertageseinrichtungen im Flecken beteiligten wieder mit verschiedenen Vorleseaktionen. „Die Stoppelhopser“ hatten u. a. Besuch von ihrer ehemaligen Leitung Marlies Kölling. In Lauenstein war eine ehemalige Mitarbeiterin zu Gast und bei den „Kansteinzwergen“ in Salzhemmendorf lasen (Groß-) Eltern den Kindern vor.
Die Grundschule Salzhemmendorf widmete dem „Vorlesetag“ dieses Jahr wieder eine Doppelstunde, coronabedingt vorsichtshalber nur mit schulinternen Vorleser*innen.
Erstmals am Vorlesetag beteiligt hat sich der Ev.-luth. Gemeindeverband Saaletal mit gleich vier Aktionen. Die Jüngsten in Oldendorf hörten Geschichten rund um die Bibel von Tetje Limmer und Sigrid Heuer. In Hemmendorf hörten die Kleinen total gebannt beim Bilderbuchkino „Wie Findus zu Petterson kam“ zu. Pastorin Corinna Engelmann zeigte sich davon sehr beeindruckt. Am Abend war beim Krimi „Familienerbe“ von Andrea Gärtner zunächst viel Spannung im Raum. In der Pause wurde diese dann bei Getränken und Gesprächen abgebaut. Im zweiten Teil, in dem Corinna Engelmann aus „Der kleine Kaukasus“ las, wurde dann viel gelacht. So mancher tauchte bei den Geschichten aus dem Lennetal in die eigenen Erinnerungen an die Kindheit ab.
Ein herzlicher Dank gilt allen ehrenamtlichen Vorleser*innen sowie den Kooperationspartner*innen vor Ort, die den „Vorlesetag 2022“ zu einem gelungenen Tag gemacht haben.
Schon jetzt steht fest: auch im nächsten Jahr wird der Flecken Salzhemmendorf sich wieder am „Vorlesetag“ beteiligen, der immer am dritten Freitag im November, also am 17.11.2023, stattfindet.
Quelle Flecken Salzhemmendorf