Sportler können sich wieder austauschen
Sportlerehrung der Stadt Gronau
Gronau (gök). Die Sportlerehrung in Gronau gehörte in den vergangenen Jahren immer zu den beliebtesten Traditionen in der Stadt Gronau. Aufgrund der Pandemie wurde die Ehrung 2020 und 2021 aber ausgesetzt. Erst jetzt organisierte Claudia Hennies von der Verwaltung endlich wieder die beliebte Veranstaltung, weshalb auch Sportler aus den Jahren 2019, 2020 und 2021 für ihre Sportleistungen geehrt wurden.
Die Ehrung nahm erstmals Gronaus Bürgermeister Ulf Gabriel (SPD) vor, der erst seit Oktober 2019 das Amt in Gronau bekleidet und vorher noch nicht zu der Gelegenheit kam. Ihm zur Seite stand Dietmar Zimmer (CDU) als Vorsitzender des Ausschusses für Sport, Kultur und Stadtmarketing.
„Ich bin vor allem froh, dass die Sportler hier sich endlich wieder austauschen und netzwerken können. Die Netzwerke haben in den vergangenen drei Jahren leider ordentlich gelitten“, so Gabriel in seinen Begrüßungsworten. Aufgrund verschiedener Wettkämpfe wie dem Rundenwettkampf bei den Schützen waren zwar einige Preisträger nicht da, aber trotzdem konnten Gabriel, Zimmer und Hennies viele Urkunden an die insgesamt 31 Preisträger persönlich übergeben.
Unter den 31 Preisträgern waren mit Peter Dechau, Hartmut-Peter Neuber und Günter Schulze auch drei Sonderehrungen. Peter Dechau erhielt seine Ehrung zunächst für die 35. Wiederholung des Deutschen Sportabzeichens in Gold. Für 24 Jahre Vorstandsarbeit im Förderverein Sporthalle Despetal und 16 Jahre Abnahme des Sportabzeichens auf dem Gronauer Sportplatz erhielt Hartmut-Peter Neuber die zweite Sonderehrung. Dritter im Bunde war Günter Schulze vom TSV Gronau, der in über 30 Jahren als Sportwart, Leiter des technischen Ausschusses, Stützpunktleiter für die Abnahme des Sportabzeichens und Ansprechpartner für alle Belange beim TSV aktiv war.
Weitere Geehrte:
2019: Franka Niemeyer, Josefine Schulz, Kea Timpe (bronze, TSV Gronau, Kreisschülermeisterin im Mannschafts-Crosslauf Altersklasse weibl. U12); Marit Wiechmann (bronze, TSV Gronau, Kreisjugendmeisterin im 200- und 400-Meter-Lauf); Reinhard Brunotte (gold, TSV Gronau, Teilnahme bei Deutschen Seniorenmeisterschaften, 8. Platz im 200-Meter-Lauf, 25. Wiederholung Sportabzeichen Gold); Leonie Schulze, Melanie Rosenthal und Anna-Theresa Kassing (silber, SV Gronau, 2. Platz Landesmeisterschaft und Kreisverbandsmeisterin mit der Mannschaft in Juniorenklasse I mit LG-Freihand); Lara-Darleene Kassing (bronze, SV Gronau, Kreisverbandsmeisterin mit der Mannschaft und in der Einzelwertung Juniorenklasse I mit KK-Gewehr 100 Meter); Chiara-Sophie Klemptner (bronze, SV Gronau, Kreisverbandsmeisterin mit Mannschaft in Juniorenklasse mit KK-Gewehr 100 Meter); Alexander Pinkepank (bronze, SV Gronau, Kreisverbandsmeister in Einzelwertung in Juniorenklasse II mit LG-Freihand); Angelina Wismer (bronze, SV Gronau, Kreisverbandsmeisterin in Einzelwertung in Schülerklasse weiblich LG 3-Stellung); Louis Uhde (bronze, SV Gronau, Kreisverbandsmeister in Einzelwertung im Lichtpunktschießen Jg 2007 männlich); Marvin Höfert (silber, SV Gronau, Landesmeister mit SV Essel in Schülerklasse mit LP und 2. Platz bei der Deutschen Meisterschaft mit SV Essel in Schülerklasse mit LP); Kevin Zeiske, Sebastian Krems, Mario Schmidt, Ingo Zinngrebe, Oliver Schreiber und Dave Langhorst (bronze, MTV Banteln, Staffelsieger 2. Herren Bezirksklasse mit Mannschaft im Tischtennis);
2020: Erik Beneke (bronze, SV Gronau, Kreisverbandsmeister im Lichtpunktschießen Jg 2010); Angelina Wismer (bronze, SV Gronau, Kreisverbandsmeisterin in Schülerklasse weiblich mit LG in Einzelwertung und Mannschaft); Jonas-Justus Fischer (bronze, SV Gronau, Kreisverbandsmeister in Schülerklasse mit LG Mannschaft); Jonas Wernicke (bronze, SV Gronau, Kreisverbandsmeister in Schülerklasse mit LG in Einzelwertung und Mannschaft); Leonardo-Kurt Evers (bronze, SV Gronau, Kreisverbandsmeister in Jugendklasse mit LG in Einzelwertung); Alexander Pinkepank (bronze, SV Gronau, Kreisverbandsmeister in Juniorenklasse II mit LG in Einzelwertung);
2021: Angelina Wismer (gold, SV Gronau, 2. Platz Landesmeisterschaft in Schülerklasse mit LG weiblich in Einzelwertung und Mannschaft, Teilnahme an Deutscher Meisterschaft); Jonas Wernicke (gold, SV Gronau, 2. Platz Landesmeisterschaft in Schülerklasse mit LG männlich in Einzelwertung und Mannschaft, Teilnahme an Deutscher Meisterschaft); Aurelia Ahten (silber, SV Gronau, 2. Platz Landesmeisterschaft in Schülerklasse mit LG mit Mannschaft); Jana Meinheit (silber, SV Gronau, Landesmeisterin in Juniorinnenklasse II mit KK 3×20 in Einzelwertung); Melanie Rosenthal (silber, SV Gronau, Landesmeisterin in Juniorinnenklasse mit KK 3×20 mit Mannschaft und 2. Platz in Einzelwertung Juniorinnen I); Leonie Schulze (silber, SV Gronau, Landesmeisterin in Juniorinnenklasse mit KK 3×20 mit Mannschaft); Anna-Theresa Fischer (gold, SV Gronau, 7. Platz bei Deutscher Meisterschaft in Juniorinnenklasse I und II mit Mannschaft mit KK 3×20, 21. Platz in Einzelwertung); Ronja Hansen (gold, SV Gronau, 7. Platz bei Deutscher Meisterschaft in Juniorinnenklasse I und II mit Mannschaft mit KK 3×20, 41. Platz in Einzelwertung); Chiara-Sophie Klemptner (gold, SV Gronau, 7. Platz bei Deutscher Meisterschaft in Juniorinnenklasse I und II mit Mannschaft mit KK 3×20, 29. Platz in Einzelwertung).
Foto1409: Bürgermeister Ulf Gabriel begrüßt die Anwesenden
Foto1410: Das Lachszentrum war zur Sportlerehrung gut besucht
Foto1416: Günter Schulze bekommt eine Sonderehrung für sein großes Engagement
Foto1420 Sonderehrung: Ulf Gabriel, Peter Dechau, Hartmut-Peter Neuber, Günter Schulze, Claudia Hennies und Dietmar Zimmer
Foto1423: Alle geehrten Mitglieder bei der Gronauer Sportlerehrung