Großes Engagement im Leinebergland
Jahresrückblick von Samtgemeindebürgermeister Volker Senftleben
Gronau. Das Jahr 2022 geht zu Ende und unser Blick fällt in der Rückschau auf bis dahin nicht vorstellbare und erschreckende Ereignisse. Stand der Jahresbeginn immer noch unter dem Eindruck und den Auswirkungen der Coronapandemie wurde am 24.02.2022 die ganze Welt von den Kriegsereignissen in der Ukraine erschüttert.
In unserer Region konnten die Kommunen gemeinsam mit dem Landkreis, getragen von einer großen Hilfsbereitschaft aus der Bevölkerung, die sich anschließende Flüchtlingssituation bewältigen.
Dennoch ist der Alltag aufgrund des Krieges in diesem Jahr in vielen Lebensbereichen mit spürbaren Einschränkungen belastet gewesen und die steigenden Heiz- und Lebenshaltungskosten stellen zusätzlich die Menschen vor große Herausforderungen.
Trotz aller Schwierigkeiten ist es aber gelungen sowohl den hilfesuchenden Menschen aus anderen Ländern zu helfen und gleichzeitig auch weiter die infrastrukturelle Entwicklung in der Samtgemeinde Leinebergland voranzutreiben.
So konnte neben der dringend erwarteten Fertigstellung und Inbetriebnahme der neuen Kita Westallee in Gronau auch die Einweihung des neuen Krippengebäudes in der Kita in Duingen gefeiert werden. Zudem ging der weitere Ausbau der Breitbandversorgung kontinuierlich voran. Ein besonderer Meilenstein war dabei die vereinbarte Kooperation mit der Österreichischen Glasfaser Verlegungsgesellschaft und dem Niedersächsischen Wirtschaftsministeriums, um einen Anschluss der Ortschaften Lübbrechtsen, Hoyershausen und Rott an das schnelle Internet realisieren zu können. Mit dem Flecken Eime ist die erste Mitgliedsgemeinde mit einer nahezu vollständigen Glasfaserversorgung bis ins Haus bedient. Weitere Bereiche in der Stadt Gronau und im Flecken Duingen sind dieses Jahr bereits angeschlossen worden und auch im kommenden Jahr werden die Bautätigkeiten mit Hochdruck fortgesetzt.
Im Bereich des Brandschutzes konnte gemeinsam mit dem Gemeindekommando eine zukunftsfähige Investitionsplanung entwickelt werden, um so eine strukturelle Sicherung der Freiwilligen Feuerwehren im Leinebergland zu gewährleisten.
Viele andere Ziele sind in der Samtgemeinde Leinebergland nicht im Sprint sondern nur über die Langstrecke zu erreichen. So wurde nach 10 Jahren zuletzt der Ausbau der dringend notwendigen Windenergie beschlossen und gleichzeitig der Startschuss für die systematische Erreichung einer parallelen Versorgung über Photovoltaikanlagen gestartet. Neue Wohn- und Gewerbestandorte sind erschlossen und für die Bebauung freigegeben. Darüber hinaus eingehende Interessensbekundungen der Bürgerinnen und Bürger sowie der Gewerbetreibenden hinsichtlich einer städtebaulichen Entwicklung sind durch entsprechende Planungsmaßnahmen angeschoben.
Für Ende des Jahresende 2022 bzw. für Anfang 2023 hat der Landkreis Hildesheim die Einrichtung einer Großunterkunft für Flüchtlinge in Gronau (Leine) angekündigt. Eine gemeinsame Aufgabe ist es, diese Menschen vor Krieg, Vertreibung und Kälte zu schützen. Wie schon im Jahr 2015 bin ich dankbar für die tatkräftige ehrenamtliche Unterstützung der hiesigen „Runden Tische Asyl“. Zeitgleich werden bereits jetzt verwaltungsseitig alle möglichen Vorbereitungen für den Betreuungsfall getroffen.
All diese Aufgaben konnten nur mit einem überdurchschnittlichen Einsatz unzähliger Menschen bearbeitet werden. Ganz egal ob im Ehrenamt oder im Hauptamt, mein besonderer Dank gilt den Mitmenschen, die sich auch im Jahr 2022 voller Hingabe in ihrem Beruf, in den Vereinen, sozialen, kulturellen und gesundheitlichen Einrichtungen oder sonstigen Bereichen des Alltags für ein gutes Miteinander und für den gesellschaftlichen Zusammenhalt eingesetzt haben.
Dieses Weihnachtsfest wird in Teilen von Europa und der Welt nicht frei und unbelastet begangen werden können, umso wichtiger ist es, dass wir den Frieden und die Sicherheit in unserer Heimat noch mehr schätzen lernen und bewahren. Weihnachten ist das Fest der Liebe und Besinnung und wird hoffentlich in diesem Jahr noch vielmehr bei uns zu einer stärkeren Rückbesinnung auf Werte wie Frieden, Nächstenliebe, Toleranz und Ehrlichkeit führen.
Allen Leserinnen und Lesern wünsche ich frohe Festtage und vor allem Gesundheit, Kraft und Freude für das kommende Jahr 2023.
Quelle SG Leinebergland