Osterwalder ärgern sich über unsportliches Verhalten
Osterwaldlauf am 3. September geplant
Osterwald (gök). Der Osterwaldlauf findet seit nunmehr zwölf Jahren am ersten Sonntag im September statt. So hat es das Orga-Team der Sportfreunde Osterwald auch in diesem Jahr geplant. „Dieser Termin ist weit über das Weserbergland hinaus bekannt, wozu wir gerade in den letzten Jahren viele Besucher begrüßen konnten“, so der Vereinsvorsitzende Marc Bruns.
Im Landkreis Hameln-Pyrmont gab es bisher nur vier offizielle Läufe. Neben dem Osterwaldlauf am ersten Wochenende im September gibt es noch den Söltjerlauf im Juni, den TwinFit-Lauf am dritten Wochenende im September und den Stadtgalerie-Lauf in Hameln, der bisher immer im März oder April stattfand. Die Durchführung dieser Veranstaltungen hat laut Bruns bis heute immer sehr gut funktioniert. Es machte aus Sicht des Osterwalders in der Vergangenheit auch keinen Sinn, sich die Teilnehmer gegenseitig streitig zu machen, in dem Termine gleichzeitig stattfinden.
Nun haben die Ausrichter des Stadtgalerie-Laufs beschlossen, ihren Lauf einen Tag vor dem Osterwaldlauf stattfinden zu lassen, was in Osterwald für Verärgerung gesorgt hat. „Wir empfinden das als absolut unsportliches Verhalten“, so Marc Bruns. Auch ein Einschreiten des LSB hatte nicht zu einem Umdenken geführt. „Unsere Anmeldung ist bereits seit Oktober geöffnet und der Termin steht lange im Laufkalender. Daher kann ich hier nur volle Absicht unterstellen“ so Bruns weiter.
Die Durchführung des Osterwald-Laufes erfordert einen erheblichen Aufwand, der in dem Verein auf wenige Schultern verteilt ist. Es wäre nach Meinung von Bruns ein Schlag ins Gesicht für all die ehrenamtlichen Helfer, die sich viele Stunden und Tage für die Ausrichtung einer tollen Veranstaltung bemühen. Durch das unsportliche Verhalten der Ausrichter des Stadtgalerie-Laufs würden die Teilnehmerzahlen vermutlich erheblich sinken. „Gerade weil wir mehrere kulturelle Einrichtungen wie die Osterwaldbühne, Kirche, Waldbad und Bergmannsverein in unseren Lauf integrieren, ist es nicht unerheblich für uns, auch eine entsprechende Teilnehmerzahl zu erreichen. Dafür arbeitet das Hauptorganisationsteam sehr intensiv das ganze Jahr über. Ich hoffe, dass die Verantwortlichen des Stadtgalerielaufes ihre Entscheidung noch einmal überdenken. Bei uns ist die Planung für eine Änderung schon zu weit vorangeschritten“, so Bruns.
Die Osterwalder stellen wegen dem schon investierten Aufwand klar, dass der Osterwaldlauf auf jeden Fall wie geplant stattfinden wird. Das Orga-Team würde sich freuen, wenn viele Läuferinnen und Läufer die Möglichkeit zur Voranmeldung in Anspruch nehmen und sich frühzeitig anmelden. So könnten die Ostewalder noch besser planen.
Foto: Der Osterwaldlauf wurde in den letzten Jahren immer sehr gut angenommen