Salzhemmendorfer Vereine erhalten Zuschüsse
Dorfgemeinschaftshaus Levedagsen soll erweitert werden
Osterwald (gök). In seiner letzten Ortsratssitzung in diesem Jahr mussten die Mitglieder des Ortsrates Salzhemmendorf noch einmal über Anträge von den örtlichen Vereinen beraten. Schon bei der letzten Sitzung hatte der Ortsrat sich über die Investitionen des Heimat- und Verkehrsvereins Salzhemmendorf ausgetauscht. Für rund 5 000 Euro hatte der Verein die Weihnachtsbeleuchtung für den Ort saniert und im Bereich der Kalkröse und des Kleinen Lahweges auch erweitert. Einstimmig fasste der Ortsrat jetzt den Beschluss, das Vorhaben mit 500 Euro zu unterstützen.
Ebenfalls 500 Euro bekommt Blau-Weiß Hemmendorf/Salzhemmendorf. Der Verein musste die Standsicherheitsüberprüfung der Flutlichtanlage durchführen, wo für den Verein ein Eigenanteil von über 2 000 Euro übrigblieb. Erneuert wurde auch die Rückstauanlage, was schlussendlich rund 1 000 Euro über dem erwarteten Kostenrahmen lag.
Den größten Zuschuss bekam der Dorfgemeinschaftsverein Levedagsen, was teilweise in der Vergangenheit begründet ist. 2005 verzichtete die Dorfgemeinschaft Levedagsen zugunsten einer Beachvolleyballanlage in Salzhemmendorf auf einen Betrag von über 1 500 Euro. „Zwar war keines der jetzigen Ortsratsmitglieder damals bereits im Ortsrat vertreten, doch eine Einrichtung wie das Dorfgemeinschaftshaus muss unterstützt werden“, erklärte Ortsbürgermeister Karsten Appold (Grüne) im Gespräch.
Die Dorfgemeinschaft möchte den Sitzbereich vor dem Dorfgemeinschaftshaus erweitern, da die dortige Sitzfläche zu klein ist. „Dadurch kann der Platz bei Veranstaltungen noch besser genutzt werden“, ist auch Appold von dem Vorhaben überzeugt. Die Gesamtkosten gibt der Verein mit 3 000 Euro an, wovon etwa 2 000 Euro auf Materialkosten entfallen. Der Ortsrat unterstützt die Maßnahme jetzt mit einem Zuschuss von 1 000 Euro. Appold erklärte im Gespräch aber, dass bei etwaigen Notwendigkeiten über einen weiteren Zuschuss dann erneut beraten werden könnte.
Beim geplanten Frühlingsempfang am 21. März will der Ortsrat dann mit den Vereinen wieder ins Gespräch kommen. Zusätzlich ist auch noch ein Aufräumtag am 11. März angedacht, damit die Orte in voller Schönheit erstrahlen. „Wir suchen auch noch Sponsoren für historische Schilder, die zur 1000-Jahr-Feier entworfen wurden. Das wollen wir 2023 nach Möglichkeit auch umsetzen“, so Appold.
Foto: Der Platz vor dem Dorfgemeinschaftshaus soll erweitert werden