Nachbarschaftsgespräche mit Heißgetränk
Neujahrstreffen in Thüste hat großen Zulauf
Thüste (gök). Muffins, Schmalzbrote, Kekse, Punsch, Tee oder Glühwein stand auf den Tischen auf dem Dorfplatz in Thüste. Ringsherum waren zudem viele Einwohner von Thüste anwesend, die sich zum ersten Neujahrstreffen nach drei Jahren wieder zusammengefunden haben.
„Es braucht nur wenig Vorbereitung, um eine schöne Zeit zu haben. Ein paar Tische und viele Menschen, die ihre eigenen Spezialitäten mit anderen teilen“, freut sich Marcus Flügel vom Arbeitskreis Thüster Gespräche.
Die Gruppe, die im Zusammenhang mit dem Engagement für den Glasfaserausbau entstanden ist, hat nach der Coronapause erstmalig wieder aufgerufen, auf dem Thüster Dorfplatz zusammenzukommen. Rund 50 Einwohner sowie Freunde und Bekannte aus dem umliegenden Orten folgten dem Aufruf. Vor der an diesem Abend geöffneten St. Jürgen-Kapelle wurden neue Bekanntschaften geschlossen und bekannte Gesichter nach langer Zeit erstmals wiedergesehen.
Beim Auseinandergehen war dann der Wunsch groß sich in ähnlicher Form wieder zu treffen. So plant die Gruppe in der warmen Jahreszeit ein gemeinsames Frühstück unter freiem Himmel zu organisieren und den Besuch des Thüster Unternehmens SMT Stichweh. Informationen zu den Treffen werden in der Facebook-Gruppe „Dorfgemeinschaft Thüste“ geteilt. Wer per E-Mail informiert werden will, kann sich bei gespraeche@thueste.de per email anmelden.
Foto: Der Dorfplatz in Thüste war gut gefüllt