Startschuss für die Weenzer Narrenwochen

Erste Prunksitzung mit vielen Ehrengästen

Weenzen (gök). Weenzen ist jetzt auch offiziell die Karnevalshochburg von Niedersachsen. Karl-Heinz Thum hatte sich als Präsident des Karneval-Verbandes Niedersachsen extra auf den Weg nach Weenzen gemacht, um sich erstmals von dem Weenzer Treiben in der Karnevalszeit zu überzeugen. Was er sah, beeindruckte ihn sehr, wie er in seiner Ansprache verriet. „Ich habe ja schon viele Karnevalssitzungen besucht und werde immer gefragt, welches die Karnevalshochburg in Niedersachsen ist. Heute kann ich sagen, dass Weenzen die Karnevalshochburg ist“, so Thum beeindruckt von den Aktivitäten der über 70 Beteiligten in Weenzen.

„Ich erinnere mich noch an meine Kindheit zurück, wo es in Weenzen mehr Schweine als Einwohner gab. Es ist toll zu sehen, wie positiv Weenzen sich entwickelt hat“, war auch Sitzungspräsidentin Marina Bodenstedt augenzwinkernd mit dem Karnevalsauftakt zufrieden. Nach ihrer Einschätzung haben neben den Aktiven auch alle Besucher „super Bock auf eine Super-Show“! Neben Thum waren aber noch weitere bedeutende Ehrengäste unter den Besuchern. So konnte Bodenstedt auch noch den Hildesheimer Landrat Bernd Lynack, die niedersächsische Europaministerin Wiebke Osigus, den Samtgemeindebürgermeister Volker Senftleben, Duingens ehemalige Pastorin Inga Leicher sowie später auch Duingens Bürgermeister Klaus Krumfuß begrüßen. Um den Besuchern der zweiten Prunksitzung nicht schon vorher zu viel vom Programm zu verraten, wird es erst nach der zweiten Sitzung einen ausführlichen Bericht über das Abendprogramm in dieser Zeitung geben. Neben den beiden Prunksitzungen gibt es auch beim Senioren- und Kinderkarneval viel in Weenzen zu feiern.

Foto1555: Die Stimmung auf der ersten Prunksitzung in Weenzen war wieder blendend

Foto4085: Natürlich war die Sitzung wieder ausverkauft

Foto4119: Karl-Heinz Thum lobt als Präsident des Karneval-Verbands Niedersachsen überschwänglich das Engagement in Weenzen bei der Begrüßung der Ehrengäste