Es läuft bei der Feuerwehr Mehle
Neue Feuerwehrführung zieht positives Fazit / Musikzug mit über 50 Mitgliedern
Mehle (gök). Für Holger Breyer war es als Mehler Ortsbrandmeister seine erste Jahreshauptversammlung. Doch Nervosität oder ähnliches war ihm in der Sporthalle Mehle nicht anzumerken. Erfreut nahm er zunächst Stellung zum Hauptbestand der Feuerwehr, dem Personal. So gehören der Feuerwehr derzeit 37 Aktive in der Einsatzabteilung, 38 Musiker im Musikzug, zwölf in der Jugendfeuerwehr, elf in der Kinderfeuerwehr und 23 Senioren in der Altersabteilung neben den 213 fördernden Mitgliedern an.
Der Musikzug hat seit kurzem aber sogar über 50 Mitglieder. Die Nachwuchsmusiker sorgten schon letztes Jahr dafür, dass sich die Musikzugführerin Claudia Marahrens um 49 Musiker kümmern durfte. Imke Klinger von den Nachwuchsmusikern konnte nun freudig verkünden, dass noch weitere Jugendliche bei dem Musikzug ihre Ausbildung beginnen und so über 50 Musiker im Musikzug aktiv sind. Dabei ist Marahrens erfreut darüber, dass auch im Musikzug die Normalität wieder Einzug gehalten hat. Gemeinsame Auftritte und Aktivitäten waren vorher lange vermisst worden. Höhepunkt waren für den Musikzug sicherlich die Auftritte beim 1000-Jahre-Zeltfest in Mehle, aber auch Auftritte beim Laternenumzug in Hannover oder in Esbeck gemeinsam mit dem Posaunenverein Eime blieben in toller Erinnerung. Höhepunkt in diesem Jahr wird sicherlich das geplante Schlagerkonzert, was im Rahmen des Tages der offenen Tür der Feuerwehr Mehle am Wochenende 17./18. Juni stattfinden soll. Stadtbrandmeister Heiko Buschmann lobte das Engagement des Musikzuges, der als einziger im Stadtgebiet auch ein Aushängeschild für die Stadt darstellt.
Neben dem Jubiläum in Mehle und den wieder zahlreichen Übungsdiensten war die Mehler Feuerwehr letztes Jahr aber auch wieder deutlich mehr bei den Einsätzen gefördert. So waren 30 Einsätze im Dienstbuch vermerkt, wovon neben 19 Hilfeleistungen gleich acht Brandeinsätze zu verzeichnen waren. Ein Feuer unter einem Carport, der Brand eines Doppeldeckerbusses in Elze, ein PKW- oder ein Küchenbrand forderten die Brandschützer dabei auf unterschiedliche Weise. Gut tat den Brandschützern die positive Rückmeldung eines Unfallopfers aus dem Krankenhaus, was sich bei der Feuerwehr für die professionelle Rettungsarbeit bedankte. „Gerade mit Blick auf die Silvesterkrawalle ist das in heutiger Zeit nicht mehr selbstverständlich“, so Breyer.
Aktiv hat sich die Feuerwehr aber auch in die Dorfgemeinschaft eingebracht, wie etwa bei den Feierlichkeiten zu 1000 Jahre Mehle. Highlight war dabei sicherlich das große Zeltfest im Mai, aber auch das Aufstellen des Maibaums, das Kartoffelfest oder der Weihnachtsmarkt waren ohne Feuerwehr nicht denkbar. „Kurz gesagt, schön war es“, zog Breyer ein positives Fazit vom letzten Jahr. Feuerwehrintern war aber auch das 50jährige Jubiläum der Partnerschaft „Warmehlau“ mit der Jugendfeuerwehr Warmenau bei Wolfsburg ein Höhepunkt im letzten Jahr. Breyer erklärte aber, dass die zuletzt etwas vernachlässigte Freundschaft auch gepflegt werden muss. Daher wurden Vertreter der befreundeten Wehr auch wieder zur Jahreshauptversammlung eingeladen, was diese gerne annahmen.
Karl Eilert berichtete auch über zahlreiche Aktivitäten der Altersabteilung, wo es aber auch ein Ärgernis gab. Die Senioren wünschen sich endlich einen vernünftigen Fußweg zum Feuerwehrhaus mit passender Beleuchtung. „Muss erst etwas passieren?“, fragte Eilert in die Runde. Ortsvorsteher Wolfgang Thiesemann nahm den Ball später auf und erklärte, dass ein solcher Fußweg schon im Investitionsplan der Stadt zu finden ist. Er hofft, dass die Baumaßnahme auch zeitnah angegangen wird. Thiesemann bedankte sich auch für die zahlreiche Unterstützung im Dorfleben, ist aber froh, dass das Jubiläum jetzt auch gut hinter sich gebracht wurde. Ein Bildband vom Boßeln kann ab sofort bei der Bäckerei Freimann bestellt werden, wo eine Liste ausliegt.
Ortsbrandmeister Holger Breyer zeigte sich begeistert darüber, dass die Jugendarbeit in der Feuerwehr Mehle weiterhin Früchte trägt. So konnten aus der Jugendfeuerwehr Jonas Grebe, Leon Grass sowie Jan und Nils Menzel 2022 übernommen werden. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden zudem Lukas David und Johannes Gabloffsky übernommen, die auch zum Feuerwehrmann befördert wurden. Bei den weiteren Beförderungen wurden Eicke Warnecke zum Oberfeuerwehrmann, Daniela Füllberg zur Hauptfeuerwehrfrau, Anja Tüting zur ersten Hauptfeuerwehrfrau, Dominik Füllberg zum Löschmeister, Thorsten Küster zum Oberlöschmeister, Kai Warnecke zum Hauptlöschmeister sowie Michél David und Holger Breyer jeweils zum Brandmeister befördert.
Feierlich war es auch bei den Ehrungen. Hier wurden zunächst Michél David für 40 Jahre und der Ehren-Stadtbrandmeister Manfred Ausfelder für 60 Jahre aktiven Dienst geehrt. Die Ehrung für 15 Jahre Mitgliedschaft im Feuerwehrmusikzug erhielt Tina Weigelt. Zusätzlich wurden für 25 Jahre Kristina Suhlry-Struth und für 35 Jahre Mitgliedschaft im Musikzug Nadine Dörrie geehrt.
Bei den anstehenden Wahlen wurden die Kassenführerin Nadine Hartmann, zur Schriftführerin Daniela Füllberg und bis 2025 Claudia Marahrens als Musikzugführerin wiedergewählt. Genutzt wurde auch die Jahreshauptversammlung für die feierliche Verabschiedung des ehemaligen Führungsduos Uwe Füllberg und Michael Mushardt. Uwe Füllberg gehörte alleine 37 Jahre dem Kommando an, wovon er zwölf Jahre die Ortsfeuerwehr auch führte. Auch Mushardt übernahm viele Jahre Führungsverantwortung, was ebenfalls mit einem Präsent geehrt wurde. „Das war ein sehr schöner und ruhiger Führungswechsel in Mehle. Es läuft halt in Mehle“, lobte Heiko Buschmann die gesamte Ortswehr.
Vorfreude herrscht in Mehle bei der Stützpunktwehr jetzt schon auf das Wochenende mit dem Tag der offenen Tür am Wochenende 17./18. Juni, was aber noch genau geplant werden muss. Breyer schwor sein Team aber schon darauf ein, dass dort wieder viele helfende Hände benötigt werden. Am 7. Oktober ist zudem eine interne Feier für die ganze Feuerwehr geplant, wo dann weiter die Gemeinschaft gepflegt wird.
Foto3363: Der Musikzug unterhielt die Jahreshauptversammlung in „kleiner Besetzung“
Foto3364: Rund 75 Personen waren zur Jahreshauptversammlung erschienen
Foto3376: Holger Breyer ernennt Lukas David und Johannes Gabloffsky feierlich zum Feuerwehrmann
Foto3379: Das ehemalige Führungsduo Uwe Füllberg und Michael Mushardt erhielten Präsente für ihr Engagement
Foto3382: Die geehrten und beförderten Mitglieder mit dem zum Teil wiedergewählten Kommando und den Gästen